Bereits zum 17. Mal findet der autofreie Radtag „Rad Total im Donautal“ zwischen Passau und Schlögen statt, der voriges Jahr mehr als 20.000 Radler auf einen der beliebtesten Radwege, den Donauradweg, gelockt hat.
Am 19. April 2015 geht es ab 10:00 Uhr los. Ab dann soll die gesamte Radstrecke zwischen Passau und Schlögen, zwischen Passau/Grubweg und Obernzell sowie die Kreisstraße zwischen Obernzell und Jochenstein den Radlern und Radlerinnen zur Verfügung stehen.
Vier bayerische und acht oberösterreichische Gemeinden gestalten traditionell den Rad Total Tag und bieten ein buntes Veranstaltungsprogramm für Groß und Klein.
Ob Bootsfahrt auf der Donau, Frühschoppen oder Wassersport – hier geht die Post ab. Für Kinder gibt es Hüpfburg, Geschicklichkeitsspiele, Nixen-Malwettbewerb oder Luftballonsteigen.
Damit das Radeln noch leichter fällt, ist in den Orten für Live-Musik gesorgt.
Wer viel radelt, muss auch essen, und da ist die Auswahl mehr als groß. Mit kulinarischen Schmankerl wie Donaustrudel, Steckerlfischen oder auch Knödelvarianten warten auf alle Genießer und Genießerinnen.
Besonders erfreulich für Donauradwegnutzer und -nutzerinnen: Im Rahmen der VIP-Radtour wird der Spatenstich für den Lückenschluss am Donauradweg zwischen Engelhartszell und Wesenufer vorgenommen. Nach Fertigstellung des in etwa 5 km langen Abschnitts soll die etwa 40 Kilometer lange Strecke zwischen Passau und Schlögen radgerecht ausgebaut sein.
Rad Total im Donautal 2015
Von Passau bis Schlögen
am 19. April 2015
Veranstaltungsprogramm und teilnehmende Orte unter http://www.donauregion.at