Für morgen habe ich wieder Schweinslungenbraten besorgt, den ich mit Käsekroketten und Speckfisolen servieren werde.
60 dag Schweinslungenbraten in circa zwei Finger dicke Scheiben schneiden, salzen, pfeffern und in der Pfanne beidseitig braten. Fleisch herausnehmen und warm stellen.
Überflüssiges klares Fett abgießen, Fond mit Suppe aufgießen, aufkochen lassen, mit Worcestersauce und eingelegten grünen Pfefferkörnern verfeinern und vor dem Servieren ein Stück kalte Butter kleinweise unterrühren – fertig.
40 dag Fisolen waschen und putzen. Salzwasser zum Kochen bringen und die Fisolen weich kochen. Fisolen in einer Schüssel mit kaltem Wasser abschrecken, abseihen und abtropfen lassen. 10 dag durchzogenen, geräucherten Speck in dünne Scheiben schneiden, Fisolen mit Speckscheiben umwickeln, kurz im Rohr überbraten – fertig.
Für die Käsekroketten eine Béchamelmasse aus 4 dag Butter, 4 dag Mehl und 1/8 l Milch zubereiten. 20 dag Emmentaler in Würfel schneiden, in Béchamelmasse einrühren. 2 Löffel geriebenen Parmesan und 2 Dotter unterrühren. Mit Salz, Muskatnuss, Pfeffer würzen.
Masse auf ein Pergamentpapier fingerdick aufstreichen und kalt stellen. Daraus runde Kroketten formen, in Mehl, verschlagenem Ei und Bröseln panieren, in heißem Fett backen – fertig.
Schweinslungenbraten mit Käsekroketten und Speckfisolen servieren – guten Appetit!
Tipp: Käsekroketten eignen sich auch hervorragend als Zwischen- oder Hauptmahlzeit. Als Beilage passt dann hervorragend Salat nach Saison.