Ich mag Schnellkochtöpfe – mit ihnen kann schnell, unkompliziert, energie- und vitaminschonend gekocht werden und sie machen auch gute Figur beim Einkochen.
Durch den Überdruck und die erhöhte Temperatur wird der Garvorgang beschleunigt und die Einkochzeit verkürzt.
Nicht neu, aber mehr als funktionell ist der Sicomatic von Silit. Mit seiner nickelfreien und porenlos geschlossenen Oberfläche und der geschmacksechten Funktionskeramik Silargan eignet sich der Schnellkochtopf für das Einkochen mit den Zutaten direkt im Topf. Innerhalb von Minuten werden Marmeladen, Gelees und Chutneys fast im Handumdrehen gekocht und können ganz auf die persönlichen Vorlieben abgestimmt werden.
Auch beim Einkochen mit verschlossenen Gläsern ist er absolut brauchbar. Einfach den Schnellkochtopf mit der üblichen Menge Wasser befüllen, die bis etwa einen Finger breit unter den Rand befüllten Einmachgläser wahlweise direkt auf den Topfboden oder in den gelochten Einsatz stellen. Nach circa 5 bis 8 Minuten sind Beeren fertig, Kernobst benötigt in etwa 10 Minuten. Pilze dauern etwas länger, bei ihnen sollte mit einer Garzeit von 20 bis 25 Minuten gerechnet werden.
Der in den diversen Farben erhältliche Sicomatic besitzt drei fest einstellbare Kochstufen und einen Drehregler. Zum besseren Reinigen ist er mit einem abnehmbaren Griff ausgestattet.