Wer einen Ausflug ins Burgenland plant, kann sich ab sofort von zu Hause oder von unterwegs aus bequem darauf vorbereiten und seine Tour planen.
Der Burgenland Tourismus folgt dem Trend der Zeit und hat seine Informationstechnologie neu aufgesetzt und weiter entwickelt.
Unter www.burgenland.info stand bis jetzt eine interaktive Karte mit sämtlichen burgenländischen Rad-, Wander-, Reit- oder Laufwegen zum Herunterladen für Besucher und Besucherinnen bereit, nun gibt es diese Informationen auch als Gratis-App für Android und iOS Smartphones.
Um Datenroamingkosten zu vermeiden, können Touren und Kartenmaterial Offline gespeichert und unterwegs abgerufen werden.
Neben Basisinformationen sollen über die App Radroutenplaner, Kompass, Hangneigungs- und Höhenmesser, Gipfelfinder, Navigation auf der Tour, ein Tacho sowie Tourentracking zur Verfügung stehen.
Die Gratis App findet man unter www.burgenland.info/de/services/erlebnistouren-app.html
Wer nicht mit App unterwegs sein will, hat die Möglichkeit, sich ein neu aufgelegtes Radkartenset und 3 Roadbooks kostenlos unter www.burgenland.info/de/rad-broschureren.html zu organisieren.
Das Radkartenset besteht aus den Einzelkarten von Neusiedler See, Sonnenland Mittelburgenland und Südburgenland und sollte somit das ganze Gebiet abdecken.
In den Roadbooks sollen unter anderem der Neusiedler See-Radweg, der Lackenradweg, der Kirschblütenradweg oder der neue Festival-Radweg enthalten sein. Auch der Curtain-Radweg oder die südburgenländische Paradiesroute sollten für Abwechslung sorgen helfen.