Morgen gibt es bei uns wieder leichte Kost und da mein selbst gemachtes Orangenöl schön langsam verarbeitet gehört, gibt es Blattsalat mit selbst gemachten Orangenöl.
Diversen Blattsalat nach Angebot waschen, trockenschleudern und eventuell zerteilen. 2 Eier hart kochen, auskühlen lassen, schälen, in der Hälfte auseinander schneiden. 1 Orange schälen, filetieren. Etwas Joghurt mit ein paar Spritzer Orangenöl und einer Prise Salz abrühren.
Filetierte Orangenstücke vorsichtig unter den Salat mischen, Salat mit Orangenöl beträufeln, mit Balsamico-Essig, Pfeffer und Salz abschmecken, mit Sonnenblumen-Kerne und in Butter geröstete Croutons bestreuen.
Blattsalat vor dem Servieren mit etwas Joghurt-Sauce und halbierten Ei garnieren und mit Baguette mit Kräuterbutter servieren – fertig – guten Appetit!
Orangenöl:
3 Bio-Orangen heiß abwaschen, trocken tupfen, mit einem Zestenschäler schälen. Zesten in eine Flasche geben, mit 1/2 l Sesamöl aufgießen. Flasche gut verschließen und an einem kühlen, dunklen Ort 3 Wochen stehen lassen. Während dieser Zeit Flasche hin und wieder schütteln.
Öl durch ein sehr feines Sieb abseihen, in saubere Flaschen füllen und kühl lagern – fertig.
Orangenöl eignet sich auch hervorragend als Mitbringsel und wird als Geschenk immer gerne willkommen geheißen.