Dort wo das Tullnerfeld endet, die Ausläufer des Wienerwaldes und die Hügel des Alpenvorlandes beginnen, liegt die Gemeinde Sitzenberg-Reidling, die nicht nur durch die längste bewirtschaftete Kellergasse des Landes bekannt ist, sondern auch durch seine Teichanlagen.
In den vom Reidlingbach durchflossenen Teichen züchten die Sitzenberger unter dem Gütesiegel einer „Naturnahen Teichwirtschaft“ den Sitzenberger Karpfen, der jedes Jahr im Herbst bei einem großen Abfischfest händisch abgefischt wird.
In alter Tradition werden die Teiche abgelassen und dann die Fische von Freiwilligen der Teichwirtschaft mit Keschern eingefangen, gewogen und sortiert. In den Becken der Halteranlagen verbringen die Karpfen die Zeit bis in den Dezember, wo sie dann an den Wochenenden beim Fischmarkt verkauft werden.
Bei dem diesmal am 24. Oktober 2015 in der Zeit von 9:00 bis 14:00 Uhr stattfindenden Abfischfest kann nicht nur beim Abfischen zugesehen werden, es bietet sich auch ein kleiner Spaziergang entlang des Karpfenlehrpfades an. Wer dann Hunger verspürt – für allerlei Köstlichkeiten und Schmankerl aus der Region soll gesorgt sein.
Abfischfest Sitzenberg-Reidling
Samstag, 24. Oktober 2015, von 9:00 bis 14:00 Uhr
Schlossteich Sitzenberg, 3454 Sitzenberg-Reidling
http://www.weihnachtskarpfen.at