Im Jahr 2001 wurde in Österreich der Strom- und Gasmarkt liberalisiert und seitdem haben Konsumenten die Möglichkeit, sich ihre Strom- und Gaslieferanten auszusuchen und zu dem günstigsten Anbieter zu wechseln.
Rund 140 Strom- und 33 Gaslieferanten bieten zur Zeit am österreichischen Markt ihre Dienste an und sorgen so für gesunde Konkurrenz.
In den ersten Jahren nach der Liberalisierung eher karg angenommen, wechselten die Österreicher in den letzten zwei Jahren deutlich öfter ihre Lieferanten.
Laut neuester Marktstatistik des Energieregulators E-Control haben von Jänner bis Ende September rund 116.000 Stromkunden, darunter rund 78.000 Haushalte, ihren Anbieter gewechselt. Einen neuen Gaslieferanten suchten sich, so die Studie, rund 33.000 Kunden, darunter 30.000 Haushalte.
Beim Stromanbieterwechsel liegen heuer die Steirer in den ersten drei Quartalen an der Spitze, auch die Kärntner, die den zweiten Platz belegen, sind flexibel, gefolgt von den Oberösterreichern, die den dritten Platz erreichten.
Die Oberösterreicher führen beim Wechseln bei Gas, dicht gefolgt von den Niederösterreichern und Steirern.
Wer wissen will, ob sich ein Wechsel zu einem anderen Anbieter lohnt, kann unter www.e-control.at/tarifkalkulator den besten Preis für seinen Haushalt ermitteln. Je nach Wohnort und Verbrauch kann da schon eine Ersparnis von bis zu insgesamt 600 Euro im Jahr herauskommen.
Vor einem Wechsel sollte unbedingt beachtet werden, ob ein einmaliger Bonus gewährt wird und wie lange eine eventuelle Rabattieren für Neukunden wirksam ist.
Sollte dann der passende Anbieter gefunden worden sein, ist der Wechsel selbst schnell und unkompliziert möglich. Bei den meisten Anbietern kann der Wechsel online erledigt werden, nach dem Ausfüllen des Formulars wird alles weitere vom neuen Lieferanten erledigt.
Egal welchen Anbieter man wählt, die Versorgung mit Strom oder Gas muss auch bei einem Lieferantenwechsel zu jeder Zeit sichergestellt sein. Gewechselt wird nur der Lieferant, der Netzbetreiber bleibt, abhängig vom Wohnort, immer derselbe.
Nicht nur private Konsumenten können viel Geld sparen, auch bei Gewerbetrieben mit einem Jahresverbrauch von 100.000 Kilowattstunden Strom ist bei einem Wechsel eine Ersparnis bis zu 6.000 Euro inklusive Wechselrabatt möglich.
Ein Unternehmen mit einem jährlichen Gasverbrauch von 400.000 Kilowattstunden spart, so E-Control, bis zu 7.000 Euro.
Für Gewerbeunternehmen gibt es unter www.e-control.at/gewerbe-tarifkalkulator einen eigenen Gewerbe-Tarifkalkulator, mit dem kleine und mittlere Unternehmen schnell und einfach einen Vergleich des Strom- und Gaspreises erhalten können.
Flexibel beim Wechseln von Strom- und Gaslieferanten sind laut Statistik die österreichischen Industriebetriebe. So betrugen in den ersten drei Quartalen die Wechselraten bei Strom 6,6 % und bei Gas 4,4%. Aber nicht immer müssen Großbetriebe ihren Lieferanten wechseln. Sind sie groß genug, kommt ihnen so mancher Anbieter entgegen.