Austrian World Music Awards 2015

Der Austrian World Music Awards bietet österreichischen Musiktalenten die große Chance ihr Können auf einer großartigen Plattform zu präsentieren.

Allein über 120 Einreichungen sind heuer eingegangen, aus denen eine Jury sechs Finalisten und Finalistinnen auswählte.

Wer nun die Sieger oder Siegerinnen des Wettbewerbs sind, stellt sich am 4. Dezember 2015 heraus, wenn im Wiener Musikclub Porgy & Bess die spannende Endauswahl stattfindet.

Den drei ersten Gewinnern oder Gewinnerinnen winken Preise im Wert von bis zu 3.500 Euro und die Möglichkeit, an diesem Abend ihre Musik einem breiteren Publikum bei einem kurzen Live-Konzert zum Besten zu geben.

Auch das Publikum ist gefordert und kann über Stimmzettel seine Favoriten für den Publikumspreis wählen, was gar nicht so einfach sein wird, da alle im Finale gelandeten Musiker und Musikerinnen ein hohes Können aufweisen.

So knüpft die Gruppe „Alma“ an die Tradition österreichischer Volksmusik an und leitet diese mit einem Augenzwinkern in die Jetztzeit.

Einflüsse aus Pop, Folk-Rock, Ska, Jazz und Klezmer prägen den Stil von „Das Großmütterchen Hatz Salon Orkestar“. Dies lässt eine mitreißende Musik mit viel Humor entstehen.

Das „Duo Dinovski-Schuberth“ frönt mit ihrer Musik nicht nur schottischen und irischen Klängen, es vermischt auch Jazz, Balkan- und Neue Musik zu einem kraftvoll musikalischen Ganzen.

Was passiert, wenn traditionelle mexikanische Musik, einheimische Volksmusik und Pop-Elemente miteinander verknüpft werden präsentiert das Blasmusik-Ensemble „Federspiel“ bei seinem Auftritt.

Orientalischer geht es bei der Band „Mahan Mirarab“ zu, die traditionelle persische Klänge jazzzig unter das Publikum bringen.

Vusa Mkhya ist nicht nur Mitglied bei dem preisgekrönten simbabwischen Gesangs-Trio Insignizi, er erzählt bei seinem „Vusa Mkhaya’s Vocalism Project“ mit viel Musikalität seine Erfahrungen als afrikanischer Musiker.

Austrian World Music Awards 2015
Finale
Freitag, 4. Dezember 2015/19:30 Uhr
Porgy & Bess
Riemergasse 11, 1010 Wien
www.porgy.at