Gegrillte Fledermaus auf Selleriekraut

Hier gibt es wieder ein Rezept aus dem Buch von Kikkoman und Christian Petz, das diesmal aus saftigem Rindfleisch zubereitet wird.

Gegrillte Fledermaus auf Selleriekraut:

Zutaten für 4 Personen

2 Rindsfledermäuse
2 EL Kikkoman Teriyaki Marinade & Sauce
2 EL Kikkoman Teriyaki Barbecuesauce mit Honig 2 EL Orangensaft
1⁄2 Chilischote
Etwas frischer Ingwer
1⁄2 Knoblauchzehe
1⁄2 Sellerieknolle, geschält
1 Karotte, geschält
1 Schalotte, geschält
1 Knoblauchzehe, geschält
1 EL Butter
Salz, Pfeffer, gemahlener Kümmel
1 TL Paprikapulver edelsüß
1/8l Schlagobers
Frischer Koriander oder Petersilie

Zubereitung
Zubereitungszeit: 45 Min. Marinierzeit: 4 Std.

Fledermäuse leicht klopfen und halbieren. Mit Teriyaki Marinade, Teriyaki Barbecuesauce, Orangensaft und kleingehacktem Ingwer, Knoblauch und Chili ca. 4 Stunden marinieren.
Sellerieknolle und Karotte in Streifen schneiden und zusammen mit der in Streifen geschnittenen Schalotte in Butter anschwitzen, salzen und pfeffern. Knoblauch hacken und zufügen, Paprikapulver und Kümmel zufügen und zugedeckt ca. 4 min bei sehr kleiner Hitze weich dünsten. Schlagobers zufügen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Fledermäuse von beiden Seiten ca. 5min grillen, auf dem Gemüse anrichten und mit Koriander oder Petersilie garnieren.

Tipp: Die Fledermaus ist ein saftiges, leicht durchzogenes Stück Fleisch aus dem Beckenboden eines Rindes. Ersatzweise können Sie jedes Fleischteil, welches sich zum Grillen eignet

Bitte nicht vergessen: Unser Gewinnspiel, bei dem SIE, unter Ausschluss des Rechtsweges, ein Kochbuch gewinnen können, läuft bis 15. Dezember 2015.