Damit sich das ein oder andere Vanillekipferl nicht so schnell als Speckkringel rund um den Bauch legt, bietet sich eine zünftige Wanderung vor dem Jahreswechsel an. Wer dies nicht alleine will, kann in einigen Orten in Niederösterreich in netter Gesellschaft wandern.
Die Silvesterwanderung im Nationalpark Thayatal gehört schon zur alljährlichen Tradition. Die circa 2 stündige Wanderung bietet schöne Eindrücke des winterlichen Nationalparks und endet mit einem Gläschen Sekt, mit dem man auf einen beschwingten Silvesterabend anstößt.
http://www.weinviertel.at/silvesterwanderung-npthayatal
Wer es alpiner liebt, kann an einer Schneeschuh-Silvesterwanderung in St. Aegyd am Neuwalde teilnehmen. Bei dem anschließenden Silvester-Rummel geht es hoch her und so mancher wird in das Neue Jahr hineintanzen. Sollte Frau Holle doch nicht genug Schnee vom Himmel schicken, wird die Wanderung ohne Schneeschuhe absolviert.
http://www.mostviertel.at/das-neue-jahr-erwandern
Auch der Naturpark Ötscher-Tormäuer lädt zu einer Silvesterwanderung in schöner Landschaft und frischer Luft. Eine Anmeldung zu dieser Wanderung ist unter info@mitvroniwandern.at oder unter der Tel. Nr. +43 (0) 664/73 07 21 66 möglich.
Bereits um 7:30 Uhr geht es gleich von drei Ausgangspunkten hoch hinauf auf den Großen Peilstein im Südlichen Waldviertel. Bis 12:00 Uhr kann dann der herrliche Ausblick bei Verpflegung genossen werden, danach steht zwar der Ausblick zur Verfügung, die Verpflegung sollte man aber mithaben.
http://www.waldviertel.at/silvesterwanderungen
Die idyllische Bergwelt der Semmering-Region kann man bei einer Halbtagstour mit einem Wanderführer erkunden. Mit Schneeschuhen ausgerüstet, sollen beeindruckende Augenblicke in der Natur am Zauberberg erlebt werden können.
Anmeldung unter http://semmering.com/events/66