Vor 130 Jahren stellte der deutsche Erfinder Carl Benz seinen Benz-Motorwagen Nummer 1 vor, seither trat unser liebstes Spielzeug auf vier Rädern einen ungeahnten Siegeszug an.
Die individuelle Mobilität revolutionierte die Wirtschaft und schuf Arbeitsplätze, die den heutigen Wohlstand zum Teil mitbegründeten.
Aufgrund des immens steigenden Verkehrsaufkommens ist auch das Prestigeobjekt vieler Generationen einem Wandel unterworfen. Immer strengere Auflagen sollen die Umwelt entlasten, der Individualverkehr zurückgedrängt werden.
Schon heute sagt uns der Bordcomputer, was dem Untersatz auf vier Rädern fehlt, in Zukunft könnte der Mensch beim Fahren völlig überflüssig werden. Seine Aufgaben übernimmt dann ein Computer, der das Gefährt sicher durch den Straßenverkehr lotsen soll.
Die spannende Geschichte des Automobils begeisterte und begeistert nicht nur Technikaffine, auch zahlreiche Cartoonisten und Cartoonistinnen haben sich mit dem Thema auseinandergesetzt und auf vielfältige Weise ihre Sichtweise zu Papier gebracht.
Im Karikaturmuseum Krems gibt es jetzt die Möglichkeit, anhand von 50 ausgewählten Cartoons und Comics den Werdegang des Automobils nachzuvollziehen und auch einen Blick in die Zukunft zu werfen.
Humorvolle, kulturhistorisch interessante Illustrationen wechseln mit Cartoons, in denen politische Themen mittels Vehikel abgehandelt werden, selbst biblische Motive werden mit dem Automobil verbunden.
Als kleine Ergänzung zur Ausstellung können ausgewählte Modelle aus der Modellauto-Sammlung SiniCars bewundert werden.
Kult auf 4 Rädern
Das Auto im Comic und in der Karikatur
bis 15. Jänner 2017
Täglich in den Wintermonaten von 10:00 bis 17:00 Uhr
Ansonsten 10:00 bis 18:00 Uhr
Karikaturmuseum Krems
Steiner Landstraße 3a, 3500 Krems
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.