Das Schweizer Unternehmen Création Baumann hat sich bei Funktionstextilien sowie für Systeme zur Innenbeschattung und Raumgestaltung einen Namen erarbeitet und zählt zu den Innovationsführern der Branche.
Mit seinem neuen Raumsystem „Reverso. Design by Yann Mathys, Ecal“ bringt das Unternehmen eine Weltneuheit auf den Markt, die sowohl im privaten als auch im Geschäftsbereich zur Raumgestaltung eingesetzt werden kann.
Vom Genfer Yann Mathys im Zuge seiner Diplomarbeit an der Ecal Hochschule für Kunst und Design kreiert, wurde „Reverso“ durch Création Baumann in den letzten zwei Jahren zur Marktreife geführt.
Das bereits mehrfach ausgezeichnete System nutzt Polyethylen und verbindet die Eigenschaften von Textilien, Kunststoff und Papier. In weiß oder Aluminium eloxiert erhältlich, wirkt Reverso leicht und luftig und ist laut Unternehmen wasserdicht, strapazierfähig sowie flammhemmend und recycelbar.
Aufgrund einer speziellen Schneidetechnik entsteht eine schuppenähnliche Struktur, die unterschiedlich, je nach Position der Schuppen, auf Lichteinstrahlung reagiert. Die kleinen wellenförmigen Lamellen können per Hand nach vorne und hinten geklappt werden. Je nach Belieben können dadurch eigene Muster kreiert werden, die in Sekundenschnelle, je nach Geschmack, wieder umgestaltet werden können.
Das in den Bahnenbreiten von 70 bis 130 cm sowie einer maximalen Höhe von 350 cm erhältliche Raumsystem soll schnell und einfach per Spannsystem aus Aluminium und Drahtseil montiert werden können. Damit auch grössere Flächen realisiert werden können, soll das Aneinanderfügen von mehreren Bahnen kein Problem darstellen.
Eine moderne und innovative Technik, die sich durch ihre unaufdringliche Optik in jeden Einrichtungsstil einfügen können sollte und enormes Potential zur Raumgestaltung beinhaltet.