Eine geballte Ladung Bike-Action erwartet am 2. und 3. April 2016 alle Fahrrad-Fans, wenn am Wiener Rathausplatz das Argus Bike Festival mit einem dichten Programm loslegt.
Für heuer haben sich die Veranstalter viele Neuigkeiten ausgedacht und das Festival umgestaltet.
So pausieren diesmal der Vienna Air King und der Dirt-Contest, dafür wird erstmals die Internationale Österreichische Meisterschaft im Rad-Trial in den Klassen 20“ und 26“ ausgetragen.
Auch Fahrradtrends unterliegen der Mode. So können Interessierte den neuen Bewegungstrend „Pumptrack“ beschnuppern, bei dem durch Verlagerung des Körpergewichtes das Rad in der Wellenbahn auf hohe Geschwindigkeiten beschleunigt, ohne zu treten. Bei einem eigenen Wettbewerb wird dann gleich der Vienna-Pump-King oder die Vienna-Pump-Queen gekürt.
Für Biker und Bikerinnen ab 16 Jahren gibt es die beliebte „Fuxjagd“, die heuer vom Prater auf den Rathausplatz übersiedelt.
BMX-Fans sollten ebenfalls auf ihre Rechnung kommen, wenn BMX-Urgestein Senad Grosic Tipps und Tricks verrät und aus dem „Nähkästchen“ plaudert.
Zum Beginn der wärmeren Jahreszeit liebäugeln viele Fahrrad-Enthusiasten und -Enthusiastinnen mit einem neuen Rad. Bei der Messe rund ums Bike gibt es nicht nur die neuesten Modelle zu bewundern, hier gibt es auch einen Überblick über Radreisen.
Fahrradbesitzer oder -besitzerinnen, die ihren Drahtesel gerne verkaufen wollen und Interessierte, die ein gebrauchtes Rad suchen, werden beim Fahrrad-Flohmarkt vorbeischauen.
Wer schon immer die lautlos dahingleitenden E-Biker und E-Bikerinnen bewundert hat, aber noch zweifeln, ob ein E-Bike das passende Gefährt wäre, hat bei einem vorhandenen Test-Parcours die Möglichkeit, das festzustellen.
Lasten-Fahrräder werden auch bei uns immer beliebter. Wer mit Zimmer, Küche, Kabinett oder Kind und Kegel per Fahrrad unterwegs sein will, kann sich über die neuesten Transportmöglichkeiten informieren.
Bei einem großen Gewinnspiel können schöne Reisen gewonnen werden und last but not least findet auch heuer wieder die Wiener Radparade statt, bei der nicht Tempo, sondern Spaß im Vordergrund stehen.