Dass Oper auch witzig und frech sein kann wird beim Klassik Festival auf Schloss Kirchstetten gezeigt, wo heuer „Don Pasquale“ von Gaetano Donizetti auf dem Programm steht.
Das seit vorigem Jahr ganz auf Komponisten des italienischen Belcanto ausgelegte Festival, konnte bereits in der Vergangenheit mit hoher künstlerischer Qualität beim Publikum punkten.
Als neues und fixes Opernorchester konnten The Virtuose Brunenses gewonnen werden. Das Orchester, deren Künstler und Künstlerinnen zum Teil der Janáček-Oper und der Philharmonie Brünn angehören, werden unter dem Dirigat von Hooman Khalatbari die Sänger und Sängerinnen einfühlsam durch die Oper führen.
Den an der Nase herumgeführten, alternden Möchtegern-Liebhaber gibt der polnische Bassist Leszek Solarski, der bereits im Jahre 2013 in der Rolle des Leporello in W.A. Mozarts „Don Giovanni“ überzeugen konnte.
Mit viel Spielfreude und Sangeskunst mit dabei der deutsche Lyrische Bariton Mark Zimmermann, der Lyrische Tenor Milos Bulajić sowie die Koloratursopranistin Rodica Vica als Norina.
Unterstützt wird das Ensemble vom Wiener Kammerchor, der schon in den vergangenen Jahren bei den verschiedenen Aufführungen für Furore sorgte.
Kleiner Hinweis am Rande: Da es immer wieder zu Verwechslungen kommt, weisen wir darauf hin, dass Schloss Kirchstetten im „oberen Weinviertel“ zwischen Laa an der Thaya und Poysdorf liegt, Postleitzahl für das Navigationsgerät ist 2135.
Noch ein kleiner Tipp: Zu manchen Terminen gibt es einen Bustransfer ab Wien.
Klassik Festival Schloss Kirchstetten
„Don Pasquale“
Komische Oper von Gaetano Donizetti
von 30. Juli bis 14. August 2016
öffentliche Vorpremiere am 28. Juli 2016
Schloss Kirchstetten, Maulpertsch-Saal, 2135 Neudorf