So vielfältig sich der moderne Office-Alltag gestaltet, so vielfältig sind auch die Ansprüche an optimale Bürostrukturen.
Durch variable Konzepte und intelligente Systeme können Möbel an die jeweils gewünschte Situation angepasst und passende Lösungen gefunden werden.
Das klassische Arbeitszimmer tritt immer mehr in den Hintergrund, die allseits beliebte und von der Chefetage nicht gern gesehene Kommunikation in der Teeküche erhält durch Schaffung neuer Möglichkeiten einen höheren Stellenwert.
Hier werden von der Österreichischen Möbelindustrie Lösungen angeboten, die ohne Aufwand Platz für Teams schaffen und sich mit wenigen Handgriffen als flexible Meeting-Bereiche einsetzen lassen.
Je nach Anforderung können leichte, aber stabile Tischkonzepte dank ihrer geometrisch raffinierten Wabenstruktur individuell konfiguriert werden oder auch als einzelner Solitärtisch bestehen. Schnell verkleinerbare oder wachsende Arbeitsplatten, die es auf Wunsch auch mit Elektrobetrieb gibt, sorgen dafür, dass platzsparende Konzeptlösungen Kommunikation und Teamarbeit ermöglichen.
Da Großraumbüros keine Möglichkeit zum Rückzug für ungestörtes Arbeiten oder intensive Gespräche bieten, können wandlungsfähige Raumsysteme hier Abhilfe schaffen. Ob freistehende Raum-in-Raum-Systeme oder wandorientierte Arbeitsplätze – mit den am Markt befindlichen flexibel einsetzbaren Möbel, die individuell kombinierbar sind, eröffnen sich ungeahnte Möglichkeiten.
Immer mehr Firmen stellen ihren Beschäftigten auch Sofas zum Relaxen zur Verfügung, auch sollen bequeme Rückzugsorte für einen nicht zu verachtenden Wohlfühlfaktor sorgen. Hier kommen akustisch abschirmende Wände ins Spiel, die dafür sorgen, dass Raum für Privatheit entstehen kann.
Nicht zu verachten die natürlich sowie akustisch wirksamen Schrankoberflächen, die mit Aromen von duftenden Almheu, Vanilleschoten, Zitronengras und Kakaobohnen auch einen olfaktorischen Genuss liefern. Viele Möbel sind bereits mit Nanotec-Beschichtungen versehen, die eine antibakterielle Wirkung haben sollen.
Auch für große Säle oder Seminar- und Tagungsräume gibt es variable Workplace-Konzepte, die smarte Lösungen bieten.
Stapeltische, die zeitaufwändiges Klappen vergessen lassen oder Klapptische, die längsseitig ohne Zusatzelement verbunden und ausgerichtet werden können, helfen dabei, Arbeitsabläufe zu optimieren.
Dem Ideenreichtum sind fast keine Grenzen gesetzt, um das Arbeitsumfeld den heutigen Erfordernissen anzupassen und Menschen einen Arbeitsplatz zu bieten, an dem sie sich wohl fühlen.
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.