Im Wohn- und Objektbereich greifen immer mehr Konsumenten und Konsumentinnen auf großformatige Fliesen zurück.
Zwar lassen sich kleinere Fliesen schneller und mit weniger Aufwand verlegen, großformatige bieten aber den Vorteil, dass sie Räume größer wirken lassen und auch oft leichter zu pflegen sind.
Auch ist der Verschleiß bei kleineren Fliesen oft höher, da die Fugenfläche größer ist. Gleichzeitig kann durch größere Fliesen das Raumbild optisch verbessert werden und Räume und Flure wirken großzügiger und auch eleganter.
Die in den Niederlanden beheimatete Firma Mosa ist ein wichtiger Akteur auf dem globalen Fliesenmarkt und liefert, laut eigenen Angaben, circa sechs Millionen Quadratmeter Keramikfliesen in 30 Länger auf vier Kontinenten. Dank hoher Qualität und vielfältigem Design konnte das Unternehmen in den vergangenen Jahren etliche renommierte Designpreise einheimsen.
Besonders interessant ist, dass für Flächen ab 100 Quadratmetern selbst geringe Stückzahlen von Fliesen auf individuellen Wunsch gefertigt werden sollen.
Aber auch im Normalsortiment bietet das Unternehmen großflächige Fliesen, die optisch einiges bieten.
Sowohl für die Verlegung im Innenbereich wie auch im Freien kann die in der Größe 60×60 Zentimeter erhältliche Kollektion „Greys“ genutzt werden. Zwölf Grautöne sollen zur Verfügung stehen, die unglasierte Oberfläche zeichnet eine natürliche Mattheit aus, die für wechselnde Farbschattierungen sorgen soll.
Die in warmen und kühlen Erdtönen angebotene „Quartz“ soll es sowohl in 60×60 und 90×90 Zentimeter geben. Besonders Individualisten und Individualistinnen greifen gerne auf die in flacher und Relief-Ausführung erhältlichen Fliese zurück, da die Oberflächenbeschaffenheit jeder Fliese einzigartig ist.
Hart, flach und absolut verschleißfest soll die im Ultragres-Verfahrten gefertigte „Terra Maastricht“ Bodenfliese sein. Die mit einer individuellen und natürlichen Oberfläche punktenden unglasierte Fliese soll eine minimale Fugenbreite von 2 Millimeter ermöglichen. Von quadratisch bis rechteckig soll verlegungstechnisch und größenmäßig ein enormer Spielraum vorhanden sein. Selbst Großformate von 60×120 Zentimeter, 100×100 Zentimeter, 90×90 Zentimeter oder 75×75 Zentimeter sollen kein Problem darstellen.