Seit seiner Gründung hat das Festival „ImPulsTanz“ nie ausgetretene Pfade beschritten, sondern war immer auf der Suche nach Highlights, die das Publikum zum Staunen bringen.
Mit immer hochkarätigen, oftmals risikobereiten Arbeiten punktete das Vienna International Dance Festival und mauserte sich mit diesem Programm zu Europas größtem Festival für zeitgenössischen Tanz und Performance.
Für heuer sind 63 Produktionen geplant, davon 12 Uraufführungen und insgesamt 31 Aufführungen, die das erste Mal in Österreich gezeigt werden.
Tanzbegeisterte finden 248 Workshops und Research-Projekte, bei denen nicht nur Tanzprofis teilnehmen können. 105 Workshops stehen all jenen zur Verfügung, die, mit oder ohne Vorkenntnisse, in die Welt des modernen Tanzes nicht nur hinein schnuppern, sondern sich ganz darin vertiefen wollen. So können zum Beispiel, ganz ohne Voranmeldung, im Rahmen der Workshops von Summer of Movement im Haupthof des MuseumsQuartiers Tanz-Freaks gratis und ohne Vorkenntnisse in die Materie eintauchen.
Besonders interessant das EU-Projekt „The Humane Body – ways of seeing dance“, das Blinden und Sehbehinderten die Möglichkeit bietet, zeitgenössischen Tanz und Performance zu genießen.
Ge- und bespielt wird nicht nur auf großen Bühnen der Stadt, fast ganz Wien wird zur großen Bühne. Von der Secession oder der Probebühne des Burgtheaters bis zu 30 Studios, verteilt über die ganze Stadt, reichen die Veranstaltungsorte.
Buchpräsentationen, Flohmärkte, Battles, die beliebte ImPulsTanz festival Lounge mit den allabendlichen Gratis-Live-Konzerten und Gratis-DJ Sets, Prämierungen für aufregende Produktionen, Filme sowie die Ausstellungen im mumok und Leopold Museum runden das Festival ab.
Ein aufregendes Programm, das fast wie nebenbei immer neue Höhepunkte liefert und Tanz, Choreografie und allem, was so rundum dazu passt, in den verdienten Mittelpunkt rückt.
ImPulsTanz
Vienna International Dance Festival
13. Juli bis 13. August 2017
verschiedene Veranstaltungsorte
Genaues Programm unter www.impulstanz.com