Am 26. und 27. August 2017 steht Wien ganz im Zeichen von mehr als 100 Jahre Automobilgeschichte, wenn die Vienna Classic Days ihre Pforten öffnen.
Mehr als 250 Fahrzeuge wurden gemeldet, davon einige Prachtexemplare, die über hundert Jahre am Rücken haben.
Wer diese chromblitzenden Rundungen bewundern will, hat bereit am Samstag von 8:30 Uhr bis 10:00 Uhr dazu Gelegenheit, wenn die rund 600 teilnehmenden Fahrer und Fahrerinnen mit ihren Gefährten vor dem Wiener Rathaus eintrudeln.
Ab 11:01 Uhr starten dann die Museums-Boliden vom Wiener Rathausplatz zu ihrer ersten Wertungsfahrt, die zu den schönsten Plätzen Wiens führt.
Zu Mittag treffen sich dann die Teilnehmer und Teilnehmerinnen zu einer kleinen Pause im 3. Wiener Gemeindebezirk bei „the mall“. Auch hier sollen Fans die Möglichkeit haben, die Schnauferl zu bewundern.
Nach einer „Bergrallye“ über die Wiener Höhenstraße sammeln sich ab 15:00 Uhr alle teilnehmenden Gefährte wieder beim Rathaus, wo um 16:00 Uhr „Sisi und Franz“ mit „Alles Walzer“ die Vienna Classic Days 2017 offiziell eröffnen.
Um 17:00 Uhr gibt es dann den Höhepunkt des Tages für alle Zuseher und Zuseherinnen, wenn sich mehr als 250 Fahrzeuge in Bewegung setzen und zwei Runden gemütlich über die gesperrte Ringstraße zuckeln.
Danach begeben sich die Oldies, so der Veranstalter, zum Rathaus, weiter über den Ring und den Franz-Josef-Kai bis zur Urania, noch ein letztes Mal auf der Ringstraße, um über den Schwarzenbergplatz, Rennweg, Simmerinnen Hauptstraße, Kaiserebersdorfer Straße in das Schloss Neugebäude zu fahren.
Am 27. August 2017 soll es dann ab 11:01 Uhr wieder am Rathausplatz los gehen. Quer durch die Wiener Innenstadt, am Palais Liechtenstein vorbei, müssen die Veteranen der Straße erneut eine Sonderprüfung bestehen, um danach im Wiener Donaupark eine Rastpause einzulegen.
Nach einer ausgiebigen Pause geht es wieder zurück zum Rathausplatz, wo um circa 16:00 Uhr die große Siegerehrung über die Bühne gehen soll. Bei Walzerklängen enden dann die Vienna Classic Days mit einem großen „farewell“ und machen Gusto auf ein Wiedersehen im Jahr 2018.
Kleine Anmerkung am Rande: Der Veranstalter weist darauf hin, dass dies der aktuelle Planungsstand ist, Änderungen aber möglich sind!
Genaues Programm unter www.viennaclassicdays.com