Bei unserem Besuch im Restaurant am Donauturm haben wir uns mit einem „Blumentopf“ verwöhnen lassen.
Wir fanden die Idee besonders nett und wollen Ihnen diesen Serviervorschlag nicht vorenthalten.
Als „Blumentopf“ wird Mousse au Chocolat, dekoriert mit einer Andenbeere und Minzeblättern, serviert. Dazu gibt es Vanilleeis und, sozusagen als säuerlichen Kontrastpunkt, ein gschmackiges Weichselragout.
Für das Mousse au Chocolat wird 25 dag Zartbitter-Schokolade in grobe Stücke gebrochen. Schokolade mit 5 dag Butter und 2 ml Orangenlikör im Wasserbad schmelzen.
4 Eier trennen und das Eigelb mit 3 Esslöffel Zucker verrühren. Eigelb-/Zuckermasse unter die geschmolzene Schokolade rühren und kurz im Wasserbad erhitzen. Masse von der Hitze nehmen.
200 ml Schlagobers mit 3 Esslöffel Zucker steif schlagen, unter die Schokolademasse rühren.
4 Eiklar steif schlagen und vorsichtig unter die Masse ziehen.
Mousse au Chocolat in hochgezogene Schüsserl geben und mindestens 2 Stunden kalt stellen.
Für das Weichselragout werden 30 dag Weichseln gewaschen und entkernt.
1 Bioorange auspressen und etwas Schale abreiben.
1 Esslöffel Rohrzucker in einer beschichteten Pfanne anschwitzen, mit etwas Rotwein oder Weichselsaft ablöschen und Zucker darin auflösen.
Weichseln, Orangensaft und abgeriebene Orangenschale hinzufügen und alles 3 bis 4 Minuten kochen lassen. 2 Teelöffel Speisestärke mit etwas gebildeten Saft binden, in das Ragout einarbeiten, kurz aufkochen und Weichselragout kalt stellen – fertig.
Gekühltes Mousse au Chocolat vor dem Servieren mit geraspelter Bitterschokolade bestreuen, eine Andenbeere und Minzeblätter als „Blume“ hineinstecken, mit Vanilleeis und Weichselragout servieren – schon ist der „Blumentopf“ fertig – guten Appetit!