Kurz vor Herbstbeginn haben die Dirndl im Pielachtal wieder Hochsaison.
Gleich an zwei Tagen werden sowohl Dirndln in Tracht wie auch die Dirndln, diese säuerlich-süßen Früchtchen, beim Pielachtaler Dirndlkirtag in den Mittelpunkt gerückt.
Am Freitag, 22. September 2017 kann man um 19:30 Uhr ein stimmiges Chorkonzert in der Pfarrkirche in Frankenfels besuchen.
So richtig los geht es dann am 23. September 2017, wenn über 50 Aussteller ihre Produkte präsentieren. Vom Dirndlsturm über Dirndlsaft oder -wein bis zu Dirndlmarmelade oder Schokoladen reicht das breite Angebot. Am Sonntag wird dann der beste Edelbrand oder Likör bei der Pielachtaler Edelbrandprämierung gekürt.
Dass Dirndln auch für Schmückendes zur verwenden sind, beweisen die zahlreich angebotenen Schmuckstücke aus Dirndlkernen.
Bis zum Sonntag, 24. September 2017 gibt es nicht nur allerlei Kulinarisches, der Dirndlkirtag wartet auch mit einem netten Rahmenprogramm auf. Von der Ausstellung von altem regionalen Kunsthandwerk bis zu Holzschnitzern, die sich bei der Arbeit über die Schulter schauen lassen, von der Dirndlmodenschau bis zu Kunstausstellung gibt es allerlei zu sehen. Abgerundet wird das Programm durch verschiedene Gesangs- und Tanzdarbietungen.
Auch auf die Youngsters wurde nicht vergessen – auf sie soll am Kinderspielplatz ein eigenes Kinderprogramm warten.
Bei soviel Genuss kann etwas Bewegung nicht schaden. Am Sonntag gibt es eine geführte „Tut gut Dirndlwanderung“ die dabei hilft einige Kalorien abzubauen.
Da der Dirndlkirtag immer sehr gut besucht ist, empfiehlt der Veranstalter eine Anreise mit der Mariazellerbahn, die an beiden Veranstaltungstagen durch das Einsetzen von Sonderzügen verstärkt fährt.
Besonders Sportliche nutzen den Pielachtaler Radweg oder den Pielachtaler Wanderweg – nur sollte man da doch ein Quäntchen mehr Zeit für die Anreise einplanen.
Nähere Details und genaues Programm unter www.pielachtal.info.