Sollte das Wetter am Sonntag nicht ganz so prickelnd sein, dann bietet sich der Tag des Denkmals an, um interessante Stunden zu verbringen.
Am 24. September 2017 öffnen zahlreiche denkmalgeschützte Objekte in ganz Österreich und auch in Bratislava ihre Tore und laden Besucher und Besucherinnen ein, Neues zu entdecken oder bereits Bekanntes wieder aufzufrischen.
Unter dem diesjährigen Motto „Heimat großer Töchter“ gibt es Sonderführungen und die Möglichkeit, auch hinter die Kulissen unserer Denkmallandschaft zu blicken.
So präsentiert unter anderem die Stadtarchäologie Wien am Hohen Markt vor dem Römermuseum eine Info-Schau über den Alltag der römischen Frauen im einstigen Vindobona.
Gleich fünf Abteilungen des Bundesdenkmalamts öffnen am Tag des Denkmals ihre Pforten und Interessierte haben die einmalige Chance, viel über Archäologie, Konservierung oder auch Restaurierung zu erfahren.
Auch die übrigen Bundesländer stehen dem nicht nach und bieten ein breit gefächertes Programm, das eine Reise quer durch unser kulturelles Erbe erlaubt.
Nähere Details und komplettes Programm unter https://tagdesdenkmals.at/