Lange Nacht der Museen

Bereits zum 18. Mal findet die Lange Nacht der Museen statt, die Kulturbegeisterte einlädt, Museen und Kulturstätten zu unüblicher Zeit zu besuchen.

Allein in Wien können Nachtschwärmer und -schwärmerinnen am 7. Oktober 2017 von 18 Uhr bis 1:00 Uhr früh theoretisch mit einem einzigen Ticket 129 Museen besuchen.

Unter dem Motto „Museum für Alle“ bietet unter anderem der KHM-Museumsverand in seinen Häusern ein umfangreiches Programm, das sowohl auf Kinder wie auch auf Erwachsene zugeschnitten ist. Interessierte können dann einen kleinen Abstecher zur Saliera von Benvenuto Cellini machen, um sich zu versichern, dass das Salzfass nach dem spannenden Kriminalfall noch immer vorhanden ist.

Technikinteressierte werden vielleicht das MAK besuchen, wo man erste Einblicke in die Zukunft bei der 3-D-Straße gewinnen kann.

Besuche lohnen sich auch in den kleinen Museen oder den Wiener Sternwarten, die ebenfalls mit Kinderprogramm und Gratisführungen aufwarten.

Auch in sämtlichen Bundesländern öffnen zahlreiche Kulturstätten ihre Pforten, laden zu Workshops, kostenlosen Führungen und umfangreichen Programmen für Jung und Alt.

Selbst einige Museen in Liechtenstein, der Schweiz und Deutschland schließen sich der Langen Nacht an und warten auf Kulturinteressierte.

Eine gute Gelegenheit in Museen und Kulturstätten „hineinzuschnubbern“, um später, wenn der Andrang nicht so groß ist, bei einem ausgedehnten Besuch tiefer in die Materie einzudringen.

Lange Nacht der Museen
7. Oktober 2017
von 18:00 Uhr bis 1:00 Früh
Museen und Kulturstätten in ganz Österreich
Tickets im Vorverkauf oder beim „Treffpunkt Museum“, der in jeder Landeshauptstadt eingerichtet werden soll

Nähere Details und genaues Programm unter http://langenacht.ORF.at