ON/OFF – Interaktive Ausstellung im Technischen Museum zum Stromnetz

Klima, Klimaschutz, Klimakatastrophen, CO2-Bilanz, Erderwärmung – Schlagworte, die gerade auf der stattgefundenen Weltklima-Konferenz für hitzige Debatten sorgten.

Seit Jahren werden in diesen multinationalen Konferenzen völkerrechtlich bindenden Klimaziele beschlossen und, wenn überhaupt, zitzerlweise umgesetzt oder auch gleich wieder über den Haufen geschmissen.

Und da wir wissen, dass Strom aus der Steckdose kommt und anscheinend unbegrenzt zur Verfügung steht, machen wir uns auch nicht wirklich Kopfzerbrechen.

Aber wie ist die Situation wirklich? Wie sieht es mit dem österreichischen Stromnetz aus? Wie schaffen wir es, Treibhausgasse wirksam zu senken? Wie schaffen wir den Ausstieg aus der Gewinnung von Strom aus fossilen Materialien oder aus Kernkraft? Welche Alternativen stehen zur Verfügung, um auch in Zukunft eine effiziente und klimaschonende Energieerzeugung zu gewährleisten?

Fragen, die uns alle brennend interessieren sollten, denn es besteht dringender Handlungsbedarf.

Die in neun Kapiteln gegliederte Ausstellung ON/OFF behandelt offene Fragen rund um das österreichische Stromnetz, geht auf die derzeitige Situation ein und zeigt auch Wege für die Zukunft auf.

Die Ausstellung spannt einen weiten Bogen, von den Anfängen der Energiegewinnung bis zu Visionen und Prototypen der Energiegewinnung, bindet Besucher und Besucherinnen in das Ausstellungsgeschehen ein und vermittelt anschaulich, informativ und auf hohem Niveau technisches Wissen – absolut empfehlenswert!

ON/OFF
Die interaktive Ausstellung zum Stromnetz

Technisches Museum Wien

Montag – Freitag: 09:00 – 18:00 Uhr
Sa, So, feiertags: 10:00 – 18:00 Uhr
Kassenschluss und letzter Einlass: 17:30 Uhr
Schließtage: 1. Jän. / 1. Mai / 1. Nov. / 25. und 31. Dez.

Mariahilfer Str. 212 , 1140 Wien
www.technischesmuseum.at