Herbstzeit ist auch die Zeit für Wildgerichte. Wie wäre es mit Wildschwein-Laibchen auf Erdäpfelpüree, garniert mit einem sämigen Zwiebel-Chutney.
Für die Wildschwein-Laibchen werden 2 Semmeln entrindet, in einer Wasser-/Milchmischung eingeweicht. Semmeln gut auspressen, zerteilen und mit 50 dag faschiertem Wildschweinefleisch vermengen. 1 Zwiebel schälen, fein schneiden. 1 Hand grüne Petersilie waschen, abschütteln, fein hacken.
Zwiebel und Petersilie in 4 dag Butter anlaufen lassen, alles zum Fleisch geben. 2 Eier, Salz, Pfeffer und 1/2 Kaffeelöffel Majoran dazugeben und Masse gut durchkneten. Wenn alles gut durchgearbeitet ist, auf Bröseln runde Laibchen formen und diese in heißem Fett auf beiden Seiten schön braun braten – fertig.
Für das Erdäpfelpüree wird 1 kg mehlige Erdäpfel geschält, geviertelt und in Salzwasser weichgekocht. Erdäpfel gut abseihen und sofort durchpassieren. Mit 6 dag weicher Butter gut verrühren, bis die Masse richtig gebunden ist. Mit einer Schneerute circa 1/2 l kochend heiße Milch einarbeiten, bis das Püree eine locker flaumige Konsistenz hat. Mit Salz und Muskat abschmecken – fertig.
Für das Zwiebel-Chutney wird 1/2 kg rote Zwiebel geschält und in Ringe geschnitten.
Zwiebelringe in etwas Öl andünsten, 1 Kaffeelöffel Rohr-Zucker einrühren und kurz mitdünsten. Mit Balsamico-Essig ablöschen, mit etwas Rotwein aufgießen, mit Salz und Pfeffer würzen und Zwiebel zu einer sämigen Masse einkochen – fertig.
Wildschwein-Laibchen auf das Erdäpfelpüree setzen und mit Zwiebel-Chutney garniert servieren – guten Appetit!