Foto Nationalpark Donau-Auen_Junger_Seeadler_©Kreinz_Für alle Freunde und Freundinnen der Natur, die noch viel frische Luft vor der großen Silvester-Party tanken wollen, bieten sich zünftige Wanderungen oder entspannte Spaziergänge an.
Zur Tradition gehört schon die Wanderung durch das winterliche Thayatal, bei der in netter Gesellschaft nicht nur gewandert, sondern auch auf das kommende Neue Jahr mit einem Gläschen Sekt angestoßen wird.
Nach neuestem Stand ist der Treffpunkt das Nationalparkhaus, auch der Zeitpunkt wurde auf 13:30 Uhr geändert.
Nähere Details unter 0664/5866082 oder unter http://www.np-thayatal.at/de/pages/default.aspx
Bergfexe, die gerne Silvester auf einer Hütte verbringen wollen und einen anspruchsvollen Aufstieg in Angriff nehmen wollen, können auf der Ybbstalerhütte, ganz nah bei den Sternen, das Neue Jahr begrüßen.
Eine Anmeldung ist hier unbedingt notwendig. Ob ein Aufstieg und eine Übernachtung auf der Ybbstalerhütte möglich sind, erfährt man unter https://ybbstalerhuette.info.
Aber auch nach den Feiertagen kann man bei geführten Wanderungen eine gehörige Portion Frischluft tanken. Hier bietet sich der Nationalpark Donau-Auen an, wo gerade in der kalten Jahreszeit eine winterliche Spurensuche spannend wird.
Besonders Vogelfreunde und -freundinnen kommen hier auf ihre Kosten. Eine große Zahl Vögel findet hier trotzt Frost und klirrender Kälte Nahrung, um die eisigen Zeiten zu überstehen.
Auch überwintern hier nicht nur die fünf Seeadler-Paare, die im Nationalpark Donau-Auen aktuell beheimatet sind, es nutzen auch zahlreiche andere Seeadler das Nationalpark-Gebiet, da die Donau großteils eisfrei bleibt und damit die Nahrungssuche erleichtert.
Die Termine für die geführten Winterwanderungen im Nationalpark Donau-Auen und alle Details dazu gibt es unter www.donauauen.at