Gerade in der kalten Jahreszeit sind Linsen hervorragend geeignet, den täglichen Kalorienbedarf gschmackig zu decken. Für all jene, die die ausgetretenen Pfade verlassen und neue Gerichte probieren wollen, für die hätte ich hier das Rezept für gebratene Zanderfilets auf Linseneintopf.
Für die Linsen wird genügend Wasser am Vortag abgekocht. Wasser auskühlen lassen und 1/2 kg Linsen darin über Nacht einweichen.
Linsen am nächsten Tag abseihen. Frisches Wasser zum Kochen bringen, Linsen dazugeben, salzen. 1 Zwiebel, 1 Knoblauchzehe, 3 Karotten, 1 Stück Zeller schälen und mit 1 Lorbeerblatt, etwas Thymian, 2 Gewürznelken zu den Linsen geben und mitkochen.
1 Zwiebel fein schneiden. 15 dag schön durchzogenen Selchspeck klein schneiden. Zwiebel und Speck in einer Pfanne dünsten, eventuell etwas Öl angießen, 5 dag Mehl einrühren und gut durchrösten.
Lorbeerblatt und Gewürznelken entfernen. Gekochte Linsen, Zwiebel, Knoblauchzehe, kleingeschnittene Karotten und Zeller mit der Einbrenn verkochen, eventuell mit etwas Kochwasser nachgießen, mit Balsamico-Essig und Zitronensaft sowie Salz und Pfeffer abschmecken – fertig!
60 dag entgrätete Zander-Filets salzen, pfeffern, mit der Hautseite in Mehl tauchen. Sonnenblumen-Öl und 1 nussgroßes Stück Butter in einer Pfanne erhitzen, Fisch mit der Hautseite nach unten einlegen und unter mehrmaligen Beträufeln bei mittlerer Hitze knusprig braten.
Filets vorsichtig umdrehen und noch ganz kurz auf der Fleischseite Farbe nehmen lassen – fertig.
Für die Sauce Bratenrückstand mit 1/16 l Weißwein ablöschen und darin auflösen. 1/16 l Obers hinzufügen, kurz aufkochen und einreduzieren lassen, mit Salz, Pfeffer und Senf abschmecken – fertig.
3 Karotten, 2 gelbe Rüben und 1 größeres Stück Zeller putzen, in mundgerechte Stücke schneiden. 3 große Erdäpfel schälen, ebenfalls in mundgerechte Stücke schneiden.
Gemüse in etwas Salzwasser kochen und dann in Butter schwenken – fertig.
Gebratene Zanderfilets auf Linseneintopf platzieren, Gemüse darauf setzen, mit Sauce umgießen und genießen – guten Appetit!