Foto: Ölmühle Fandler GmbH Schön langsam normalisiert sich die Lage bei unserer Verkühlung wieder, aber das Kochen ist doch noch etwas anstrengend. Daher gibt es bei uns Eiernockerl, der Rote Rüben Salat kommt aus der Vorratskammer.
Da die Zubereitung von Eiernockerl ja schon bekannt ist, gibt es hier für Sie ein Rezept für eine gschmackige Walnuss-Apfel-Zeller-Suppe, das uns von der Ölmühle Fandler GmbH zur Verfügung gestellt wurde.
Für die Walnuss-Apfel-Zeller-Suppe werden 50 dag Zeller und 30 dag Äpfel geschält. Kerngehäuse der Äpfel ausstechen und beides in circa 1 cm große Stücke schneiden.
1 Schalotte oder 1 Zwiebel schälen und kleinwürfelig schneiden.
Zwiebel oder Schalotte in 4 Esslöffel Walnussöl anschwitzen, Zeller und Äpfel dazugeben, mit 1 l Gemüsesuppe und 200 ml Obers aufgießen, 3 Lorbeerblättern hinzufügen und Masse circa 15 Minuten weich köcheln.
Lorbeerblätter entfernen, Suppe mit 4 Esslöffel Walnussöl pürieren, mit Salz, Koriander, Thymian und Knoblauchsalz würzen – fertig.
Walnuss-Apfel-Zeller-Suppe vor dem Servieren kurz aufschäumen und mit einem Schlagobers-Häubchen, gehackten Walnüssen und einer Prise Zimt garnieren – guten Appetit!