Neulich haben wir ein Rezept für Hühnerherzen in Wurzelrahmsauce vorgestellt. Für unsere Leser und Leserinnen die anfragten, ob es denn unbedingt Hühnerherzen sein müssten oder auch anderes Fleisch verwendet werden könne, für die hätten wir hier das passende Rezept für Rindschnitzel in Wurzelrahmsauce.
Für die Rindschnitzel in Wurzelrahmsauce werden 75 dag Rindschnitzel leicht eingeschnitten, beidseitig plattiert, gesalzen und gepfeffert.
20 dag Wurzelwerk putzen, grob reiben. 2 große Zwiebel schälen, fein schneiden.
Rindschnitzel auf beiden Seiten in heißem Fett anbraten, aus der Pfanne nehmen und warm stellen.
Wurzelwerk und Zwiebeln im Fett anrösten, mit 1/4 l trockenem Weißwein ablöschen. 1 Lorbeerblatt und etwas geriebene Schale einer Biozitrone hinzufügen, mit Salz, Pfeffer, Majoran und Thymian würzen.
Rindschnitzel samt abgesonderten Saft in die Sauce einlegen, mit etwas Rindsuppe aufgießen und zugedeckt dünsten lassen.
1/4 l Rahm mit etwas Mehl binden, in das gedünstete Fleisch einarbeiten, mit Salz, Pfeffer und Senf abschmecken, kurz aufkochen lassen und Fleisch noch etwas in der Sauce ziehen lassen – fertig.
Rindschnitzel in Wurzelrahmsauce mit Serviettenknödel und Salat nach Saison servieren – guten Appetit!
Für die Serviettenknödel wird 1 Ei mit 4 Dottern schaumig geschlagen. Eimasse mit 10 dag zerlassener, etwas überkühlter Butter vermengen.
5 Semmeln entrinden, schneiden und in Milch einweichen. Semmeln gut ausdrücken, 4 bis 5 Esslöffel griffiges Mehl darunter mischen, mit Salz, Muskat und Pfeffer abschmecken. Masse gut verkneten und rasten lassen.
Aus der Masse eine Rolle formen, in eine Serviette einrollen, Serviette beidseitig zubinden und in kochendes Salzwasser einlegen. Knödelrolle circa 1/2 Stunde leicht wallend kochen lassen. Aus dem Wasser herausnehmen, Serviette entfernen und Knödelrolle mit starkem Zwirn in Scheiben schneiden – fertig.