Der Lungenbraten vom Schwein ist ja ein ganz besonders zartes Fleisch und eignet sich somit bestens für Speisen, die nicht lange gegart werden müssen.
Wie wäre es mit Schweinslungenbraten, der zusammen mit Schafkäse und Speck in Blätterteig verpackt wird.
Als gschmackige Beilage bietet sich eine Champignonsauce an, die das Gericht mit ihrem Geschmack noch einmal aufwertet.
Für den Schweinslungenbraten mit Schafkäse und Speck in Blätterteig wird 1 größerer Schweinslungenbraten schön geputzt, abgeschwemmt und trockengetupft.
15 dag geselchten, schön durchzogenen Speck in kleinere Würfel schneiden, 15 dag Schafkäse zerkleinern.
Fleisch salzen und pfeffern und in heißen Fett rundum anbraten. Schweinslungenbraten aus der Pfanne nehmen und abkühlen lassen.
Im selben Fett klein geschnittenen Selchspeck ankrusteln und danach abkühlen lassen.
Gekauften Blätterteig laut Anleitung auswalken, mit Speck und Schafkäse belegen, ausgekühlten Schweinslungenbraten in die Mitte setzen und Teig mit Hilfe eines Küchentuches zu einer Rolle formen, mit zerschlagenem Ei bestreichen und im Rohr goldgelb backen – fertig.
Schweinslungenbraten mit Schafkäse und Speck in Blätterteig in stärkere Scheiben schneiden und mit Champignonsauce servieren – guten Appetit!
Für die Champignonsauce wird eine kleine Zwiebel fein gehackt und in Butter angeröstet.
1/2 kg geputzte, blättrig geschnittene Champignons dazugeben, mit etwas Rindsuppe aufgießen und unter öfterem Umrühren dünsten, bis die Flüssigkeit verdunstet ist.
Champignons mit etwas Mehl stauben, mit circa 1/4 l Suppe aufgießen, salzen, pfeffern, mit 1/4 l Rahm legieren und feingehackte Petersilie einrühren – fertig!