Foto: Picknick Schloss Hof, SKB
Die großen Sommerferien sind da und zahlreiche Urlauber und Urlauberinnen jetten bereits durch die Weltgeschichte. Für all jene Menschen, die heuer zu Hause ihre Ferien verbringen, gibt es aber genügend Alternativen, wenigstens ein oder zwei Tage die Natur zu genießen und gleichzeitig auch ihr Kulturbedürfnis zu befriedigen.
So lädt der Nationalpark Donau-Auen zu Bootstouren, die für Erwachsene oder für die ganze Familie spannende Erlebnisse bringen. Ob mit Kanu, Schlauchboot oder Tschaike, einfach das Passende auswählen, buchen und ab aufs Wasser.
Auch die beliebten geführten Wanderungen gibt es wieder und auf die Youngsters wartet jeden Donnerstag im Juli und August von 14:00 bis 17:00 Uhr ein spezielles Programm.
Wer am Donnerstag keine Zeit hat, der kann ja am Sonntag, 15. Juli 2018, ab 14:00 Uhr im Nationalparkzentrum vorbeischauen. Dort warten dann Betty Bernstein und ihre Freunde Emy, Esox und Äskulap auf die Besucher und Besucherinnen, um mit ihnen die Schlossinsel zu erkunden.
Sollten all diese Termine nicht passen, dann gibt es ja auch noch die Möglichkeit jeden Sonntag im August 2018 von 15:00 bis 18:00 Uhr Handwerk von früher kennenzulernen und bei „Basteln und mehr“ selbst kreativ zu werden.
Auf uns Große wartet jeweils an jedem ersten Sonntag im Monat um 17:00 Uhr eine Führung, bei der tief in die Geschichte des Schloss Orth eingetaucht wird.
Großen Ferienspaß gibt es auch von 4. August bis 2. September auf Schloss Hof. Dort vergeht dann beim Brotbacken, Garteln oder Basteln die Zeit wie im Flug.
Lust auf ein Picknick und das auch noch in einem wunderschönen Garten? Kein Problem. Am 23. Juni 2018 können Picknick-Fans Köstlichkeiten aus ihrem Korb genießen und dabei auch noch griffigen Jazz hören und artistische Einlagen bewundern.
Für Kulturinteresssierte läuft auf Schloss Hof und Schloss Niederweiden noch die zweigeteilte Ausstellung „Warum isst die Welt, wie sie isst?“ und auf Schloss Eckartsau kann die Sonderausstellung „Karl & Zita – Im Schatten der Geschichte“ bei freiem Eintritt besucht werden.
Zu bestimmten Terminen werden Führungen angeboten, die noch mehr Einblick in das einstige Geschehen bieten.
Großes Kino samt Rahmenprogramm wird dann ebenfalls auf Schloss Eckatsau am 3. und 4. August 2018 geboten, während am 27. Juli und 14. August 2018 der Batdetektor bei einer Fledermausführung eingesetzt wird. Am 15. Juli, 12. August und 9. September können dann alle Kräuterbegeisterten bei einem Spaziergang im Schlosspark Neues kennenlernen und altes Wissen auffrischen.
www.schlosshof.at
www.schlosseckartsau.at/gedenkjahr2018
Die Gegend rund um das Schloss Marchegg ist ja berühmt wegen der zahlreichen Störche, die dort nisten. Wer die Jungvögel bei ihren ersten Flugversuchen beobachten will, der oder die sollte bei den täglich um 9:30 und 13:30 Uhr stattfindenden Storchenführungen teilnehmen. Damit die Kultur nicht zu kurz kommt gibt es jeweils um 10:30 und 14:30 Uhr auch noch Führungen durch das Schloss.
Die Stadt Marchegg feiert heuer ihr 750jähriges Bestehen ganz groß. Wer da ein wenig mitmachen will, kann am 3. August 2018 ab 18:00 Uhr an einem circa 1,5stündigen Rundgang um die Stadtmauern teilnehmen und danach im Keller des Heimatmuseums den Abend bei Speis und Trank gemütlich ausklingen lassen.
Zwischen dem 3. und 5. August 2018 kommen zu bestimmten Zeiten alle Romantiker und Romantikerinnen auf ihre Rechnung, wenn Schloss Eckartsau, Schloss Marchegg, Schloss Hof und Schloss Orth zum „Nachts im Schlösserreich“ einladen.