Da mein lieber Gespons Zeller eigentlich nur als Salat oder als Suppeneinlage akzeptiert, freue ich mich immer, wenn ich Zeller auf der Speisenkarte entdecke und bestelle ihn natürlich auch gleich. Für all jene Genießer und Genießerinnen, die Zeller genauso mögen wie ich, für die hätte ich hier ein passende Rezept.
Für den Zeller in knuspriger Panade wird eine schöne große Knolle Zeller gewaschen, geschält und in circa 2 cm dicke Scheiben geschnitten.
Zellerscheiben beidseitig mit etwas Zitronensaft beträufeln, mit Salz und Pfeffer würzen, mit Mehl, verschlagenem Ei und Bröseln panieren und im heißen Fett schön knusprig braten – fertig.
Als Beilage passt grüner Salat und Sauce tartare – guten Appetit!
Für die Sauce tartare werden 2 Dotter in einer Schüssel mit Salz und 1 Kaffeelöffel Senf gewürzt und sofort tropfenweise 1/4 l Öl dazu gerührt. Immer wieder einige Tropfen Zitronensaft und Worcestersauce dazu rühren.
2 Essiggurkerl, 1 Kaffeelöffel Kapern, 2 Sardellenringerl, 1 kleine Zwiebel, Kerbelkraut, Petersilie, Estragonblätter fein hacken und danach durchpassieren.
Masse in die Mayonnaise einarbeiten, mit einer Prise Zucker, Zitronensaft, Worcestersauce und Senf noch einmal abschmecken.
Sollte die Mayonnaise zu fest werden, etwas heiße Rindsuppe oder Wasser unterrühren.