Wenn es beim Kochen einmal nicht so schnell gehen muss und auch genügend Zeit für „Basteleien“ zur Verfügung steht, könnte einmal eine knusprig gebratene Hühnerbrust auf Wurzelgemüse in Rahm und Gemüseröllchen auf den Tellern landen.
Für die knusprig gebratene Hühnerbrust werden 80 dag mit Haut versehene Hühnerbrüste mit Salz, Pfeffer, Majoran und Kümmel rundum gewürzt.
Fleisch langsam in etwas Rapsöl knusprig braten – fertig.
Für das Wurzelgemüse in Rahm wird 30 dag Wurzelgemüse, bestehend aus Karotten, Sellerie und gelbe Rüben, geputzt und grob zerteilt.
1/4 l Rahm mit 2 Teelöffel Mehl versprudeln.
Wurzelgemüse in etwas Salzwasser weich dünsten, abseihen, abtropfen lassen, Rahm unterrühren, mit etwas Gemüsesuppe aufgießen, mit Salz und Pfeffer abschmecken und kurz einkochen lassen – fertig.
Für die Fülle der Gemüseröllchen wird 25 dag Wurzelgemüse, geputzt und fein gehobelt.
1 Zwiebel fein hacken, 1 Knoblauch fein schneiden, 1 Bund Petersilie waschen, trocken schütteln, fein hacken.
Zwiebel, Knoblauch, gehobeltes Wurzelgemüse und Petersilie in etwas Butter andünsten, auskühlen lassen, danach fein faschieren.
Masse mit Salz, Pfeffer, Muskat abschmecken, 1 Dotter einarbeiten und mit Semmelbrösel binden, damit eine festere Masse entsteht.
1 dünnes Blatt Strudelteig laut Anleitung aufrollen, in circa 5×10 cm große Rechtecke radeln, diese mit warmer Butter beträufeln, Gemüsefülle in der Mitte der Teigblätter auftragen und kleine Rollen formen.
Rollen mit verschlagenem Ei bestreichen und im Rohr knusprig backen – fertig.
Wer den Teig für die Gemüseröllchen selbst zubereiten will, für den oder die hätten wir hier das passende Rezept:
Für den Teig für die Gemüseröllchen wird 1/8 kg glattes Mehl mit 1/2 Esslöffel Öl, 1 Ei und circa 1/16 l lauwarmes Wasser zu einem weichen Teig verknetet.
Der Teig soll glatt sein uns sich von der Hand lösen.
Eine Kugel formen, mit Öl bestreichen und unter einem erwärmten Reindl circa 1/2 Stunde rasten lassen.
Teig gleichmäßig dick ausrollen, auf ein mit Mehl bestaubtes Tuch geben und hauchdünn ausziehen; dicke Ränder abschneiden – fertig.
Knusprig gebratene Hühnerbrust auf Wurzelgemüse in Rahm setzen und mit den Gemüseröllchen servieren – guten Appetit!