Ich bin ja ein absoluter Fan von Nudelgerichten. Ob da jetzt Spaghetti, Tortellini oder eben auch Tagliatelle verwendet werden, es sind die Zutaten, die dafür sorgen, dass genügend Abwechslung in den Speiseplan kommt. Wie wäre es mit Tagliatelle mit Huhn, Blattspinat und Spargel, getoppt durch eine mollig-sahnige Oberssauce.
Für die Tagliatelle mit Huhn, Blattspinat und Spargel wird 60 dag ausgelöste Hühnerbrust in mundgerechte Stücke geschnitten.
Fleisch salzen, pfeffern und in etwas Rapsöl schön knusprig rundum braten. Hühnerbruststücke aus der Pfanne nehmen und warm stellen.
Für den benötigten Spargel wird jeweils 1/4 kg grüner und weißer Spargel geschält und die Enden entfernt.
Spargel in Portionen bündeln und stehend in Salzwasser, dem ein Stück Würfelzucker und ein nussgroßes Stück Butter beigegeben wird, bissfest kochen.
Spargelpakete auf Tuch abtropfen lassen, auf vorgewärmte Platte legen, Fäden entfernen und Spargel in mundgerechte Stücke schneiden – fertig.
Für den Blattspinat wird 1/2 kg Blattspinat gründlich gewaschen. Spinat abtropfen lassen, große Blattstiele abschneiden. 1 Knoblauchzehen schälen, fein schneiden. 1/2 Schalotte schälen, fein schneiden.
Schalotte und Knoblauch in Butter andünsten, Blattspinat dazugeben, etwas Suppe angießen. Mit Salz, Pfeffer und gemahlener Muskatnuss würzen und Spinat bei mittlerer Hitze zusammenfallen lassen. Flüssigkeit abgießen – fertig.
Für die Oberssauce wird der Bratenfond mit 1/8l spritzigen Weißwein aufgegossen, darin aufgelöst und etwas eingekocht. 200 ml Schlagobers zugießen. Mit Salz, Pfeffer und 5 Esslöffel geriebenen Parmesan würzen.
Hühnerbruststücke, gekochten grünen und weißen Spargel und Spinatblätter in die Oberssauce einarbeiten und ein paar Minuten ziehen lassen – fertig.
Tagliatelle nach Anleitung kochen, abseihen, noch heiß mit der fertiggestellten Oberssauce übergießen und eventuell mit gegrillten Paradeisern garniert servieren – guten Appetit!