Da strandelst du durch Ljubljana, besuchst den gut bestückten Markt und stellst fest, dass sich ob des Angebotes Aquaplaning im Mund breit macht und der Magen schon knurrt.
Was liegt also näher, als dass du dir ein Plätzchen suchst, wo du die Füße ausstrecken kannst und wo es eine gschmackige Magenfüllung für dich gibt.
Da gibt es die alten Markthallen, die auch so manches Restaurant beherbergen. Und tatsächlich sind wir fündig geworden und haben Klobasse mit Sauerkraut, mit Blick auf die Burg, genossen.
Die Klobasse sind ja eng verwandt mit unserer Burenwurst, nur besitzen sie mehr Fleischanteil und da die Fülle meist mehr Schweinefleisch enthält, ist sie auch eine Spur saftiger.
Sicher nicht Nouvelle cuisine, aber genügend Energie gebend, um die Stadt weiter gründlich zu erforschen.
Wer jetzt auf den Geschmack gekommen ist, für den oder die hätten wir hier ein passendes Rezept.
Für das Sauerkraut wird 50 dag Sauerkraut gewaschen und gut ausgedrückt.
1 Zwiebel schälen, fein schneiden, 10 dag geräucherten Speck würfelig schneiden.Zwiebel mit geschnittenem Speck anlaufen lassen, Sauerkraut dazugeben und andünsten.
Mit 1/8l Weißwein und Wasser oder Suppe aufgießen, 5 Wacholderbeeren, 1 Teelöffel Kümmel sowie 1 Lorbeerblatt zum Sauerkraut geben.
1 größeren Erdapfel schälen, fein reiben und zum Kraut geben, durchrühren und Kraut auf kleiner Flamme langsam köcheln lassen. Sauerkraut mit Salz und weißen Pfeffer abschmecken – fertig.
Pro Person 1 Paar Klobasse in kaltes Wasser geben. Wasser zum Kochen bringen, klein drehen und Klobasse so lange köcheln, bis sie durch sind – fertig.
Klobasse mit Sauerkraut, Senf und Oberskren servieren – guten Appetit!
Für den Oberskren wird 1/4 l Schlagobers nicht zu fest geschlagen. Schlagobers mit einer Prise Zucker, etwas Salz, etwas Zitronensaft und Worcestersauce abschmecken. 3 Esslöffel frisch gerissenen Kren vorsichtig unterziehen – fertig.