Fisch passt ja immer und besonders als kleine Vorspeise macht er nicht nur Appetit auf das Kommende, er ist auch leicht genug, den Magen nicht zu sehr vor der Hauptspeise zu füllen. Wie wäre es mit Forellen-Tatar, dazu gibt es Sprossensalat mit Mozzarellabällchen als kleine Einstimmung für weitere Genüsse.
Für das Forellen-Tatar werden 30 dag enthäutete und geräucherte Forellen-Filets fein gehackt und mit einer Gabel zerdrückt.
1 Schalotte fein schneiden, etwas Dille fein hacken.
Zerdrückten Fisch mit 2 Esslöffel Olivenöl, Saft 1 Zitrone, Schalotte und Dille gut abmischen, mit weißen Pfeffer, etwas scharfen Senf und eventuell Salz abschmecken – fertig.
Toastscheiben beidseitig leicht toasten, Kreise ausstechen, Scheiben jeweils mit einem Häufchen Forellen-Tatar belegen, am Rand Kaviar oder Seehasenrogen verteilen, mit 1/2 Olive, 1 Cherryparadeiser, 1 Mozzarellabällchen garnieren und mit Sprossensalat mit Mozzarellabällchen servieren— guten Appetit!
Für den Sprossensalat werden 4 Handvoll Sprossen gewaschen, vorsichtig trockengeschüttelt und mit einer Marinade aus dem Saft 1 Zitrone, 3 Esslöffel Orangensaft, weißem Balsamicoessig, Salz und Sesamöl übergossen und mit Mozzarellabällchen angerichtet – fertig.