Koteletts mit Buttergemüse, Erdäpfellaibchen und Kürbispüree

Wieder mehr Zeitressourcen für die Zubereitung des täglichen Menüs eingeplant und die frischen herbstlichen Köstlichkeiten sollen auch verwertet werden? Wie wäre es mit Koteletts, die mit in Butter geschwenktem Gemüse, Erdäpfellaichen und Kürbispüree für das passende Geschmackserlebnis sorgen.

Für die Koteletts werden 4 Schweinekoteletts am Knochen entlang eingeschnitten, gesalzen, gepfeffert, auf einer Seite mit Mehl paniert und zuerst mit der bemehlten Seite nach unten in Öl angebraten.
Kotelett wenden und fertig braten. Kotelett aus der Pfanne nehmen und warm stellen.

Für die Erdäpfellaibchen werden 25 dag Erdäpfel in der Schale gekocht, abgeseiht, geschält und noch warm durch die Erdäpfelpresse gepresst. 

Gepresste Erdäpfel mit 2 dag Grieß, circa 10 dag Mehl, 1 Ei und 1 Eidotter vermischen, mit Salz und Muskatnuss würzen und noch einmal gut durchkneten. 

Teig in Stücke schneiden, zu Laibchen formen und diese in Öl beidseitig schön knusprig backen – fertig.

Für das in Butter geschwenkte Gemüse wird Gemüse laut Angebot jeweils extra in etwas Salzwasser weichgekocht. Gemüse abseihen und abtropfen lassen.
Butter in einem Reinderl zerlaufen lassen, abgetropftes Gemüse dazugeben und kurz durchschwenken – fertig.

Für das Kürbispüree wird 1 kleine Zwiebel geschält und klein geschnitten.
1 Knoblauchzehe schälen und pressen.
1 kleines Stück Ingwer putzen, fein raspeln.
1 kg Kürbis schälen, entkernen und in kleine Stücke schneiden.
Zwiebel, Knoblauch und Ingwer in etwas Sonnenblumenöl andünsten, geschnittenen Kürbis hinzufügen, kurz durchrösten, mit etwas Gemüsesuppe aufgießen, mit Muskatnuss, 1 Prise Zimt, Salz und Pfeffer würzen und Kürbis weich dünsten.
Kürbis abgießen und pürieren. Mit circa 1/8 l Obers zu einem cremigen Püree verrühren. Kürbispüree noch einmal abschmecken – fertig.

Koteletts mit in Butter geschwenktem Gemüse, Erdäpfellaibchen und Kürbispüree servieren – guten Appetit!