In der OeM online durch das Kulturerbe Österreichs

Foto: Magazin und Medienspeicher der Mediathek in der Webgasse 2A, Quellenangabe: Österreichische Mediathek / Gerhard Sedlaczek
Wenn Sie schon immer tief in die österreichische Kultur- und Zeitgeschichte eintauchen wollten, dann sollten Sie sich viel, viel Zeit nehmen und in der Österreichischen Mediathek, kurz OeM, vorbeischauen.

Seit Jahren werden hier nicht nur Tonträger und Videos unterschiedlichster Herkunft gesammelt, sie werden auch digitalisiert und somit der Nachwelt erhalten.

Über zwei Millionen Tonaufnahmen und Videos wurden nach eigenen Angaben bis heute gesammelt und rund 530.000 audiovisuelle Träger durch Digitalisierung archiviert.

Ein erklecklicher Teil dieser digitalisierten Medien ist auch online zugänglich und kann über www.mediathek.at abgerufen werden.

Von wissenschaftlichen Beiträgen über kultur- oder politikhistorische Themen bis zu zig Schellacks oder virtuellen Ausstellungen reicht da das breite Angebot. 

Zahlreiche weiterführende Links aus dem In- und Ausland sind ebenfalls gelistet und stehen für spannende mediale Entdeckungen bereit.

Für alle Liebhaber des Wienerischen habe ich hier einen meiner Lieblingslink, der nicht nur einen Einblick in die einstige österreichische Kabarett-Szene gibt, sondern auch gleich als kleiner Sprachkurs verstanden werden kann: https://www.mediathek.at/portaltreffer/atom/141E0C29-264-042A3-000007CC-141D034A/pool/BWEB/