Foto: ©IST Austria, Fotografin Anna Stöcher
„Alles was du kannst, das kann ich viel besser“ scheint in letzter Zeit das Motto zur aktuellen Pandemie von vielen Usern in diversen Foren zu sein.
Für Spielfreudige ab 12 Jahren, die sich mit dem Thema auseinandersetzen und genau wissen wollen, was denn alles zur Bekämpfung eines bösartigen Virus zu beachten ist, wurde ein Brettspiel kreiert, das aus verschiedenen Blickwinkel gespielt werden kann.
Bei dem kostenlos erhältlichen Brettspiel „Virusalarm in Bleibhausen“ kann im Zuge eines Virenausbruchs nicht nur in die Rolle von Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen geschlüpft werden, es kann auch die Rolle von Politikern und Politikerinnen übernommen werden, die Verantwortung für die Gesellschaft wahrnehmen müssen.
Das Spiel, das aus einer Zusammenarbeit verschiedener Wissenschafter und Wissenschaftlerinnen aus mehreren Ländern entstanden ist, führt spielerisch durch das Thema Pandemie. Spieler und Spielerinnen können beweisen, dass sie mit Kreativität und Engagement den Verlauf der Krankheit in den Griff bekommen, ohne das gesellschaftliche Leben komplett lahmzulegen.
Nähere Details und kostenloser Download unter www.ist.ac.at/virusalarm.