Bei dem nebeligen, feuchten Wetter mag ich gerne Gewürze, da sie den Körper von Innen her so wunderbar aufwärmen. Diesmal gibt es bei uns Putencurry-Risotto, das genau den Anforderungen entspricht.
Für das Putencurry-Risotto werden 1 Zwiebel, 2 Knoblauchzehen und 1 dag Ingwer geschält, in kleine Würfel geteilt und in einen Mixbecher gegeben.
5 Esslöffel Kokosmilch, 1 Teelöffel Kurkuma, 1 Teelöffel Curry, je 1 Messerspitze Chili, Kardamom, Zimt, Nelkenpulver, Kreuzkümmel dazugeben und mit Zwiebel, Knoblauchzehen und Ingwer im Mixer pürieren.
50 dag Putenfleisch kleinwürfelig schneiden, mit Gewürz-Mischung würzen und rasch in etwas Öl anbraten. Fleisch aus der Pfanne nehmen und warmstellen.
Etwas Öl in die Pfanne geben, 1 Zwiebel fein schneiden und im Öl andünsten. Fleisch dazugeben mit Salz, Pfeffer und einigen Tropfen Zitronensaft würzen, 2 Schalen Reis hinzufügen, kurz mitrösten, mit 3 Schalen Hühnersuppe oder Wasser und 1 Schale Kokosmilch aufgießen.
Risotto zudecken und weich dünsten. Während des Dünstens mit der Gabel immer wieder auflockern und eventuell Flüssigkeit ergänzen.
Wenn Fleisch und Reis gar sind 1/8 l Obers unterziehen und gut durchmischen – fertig.
Putencurry-Risotto mit Salat nach Saison servieren – guten Appetit!