Der Pöstlingberg, das Wahrzeichen von Linz, ist nicht nur ein Magnet für Einheimische, Touristen und Touristinnen auch Wallfahrer und -fahrerinnen besuchen ihn und die Basilika oft und gerne.
Schön, dass es dann an diesem Ort ein Gasthaus gibt, dass trotz prominenter Lage und starker Frequenz bodenständig geblieben ist und gute Qualität zu leistbaren Preisen bietet.
Ich spreche hier vom Gasthaus Kirchenwirt am Pöstlingberg, der seit 2012 von Stefan Haudum und Alexander Ruetz geleitet wird.
Das Lokal, das auch größere Gruppen beherbergen kann, ist im Innenbereich rustikal eingerichtet, im Sommer wartet ein wunderschön gelegener Gastgarten auf Gäste.
Der Schwerpunkt der angebotenen Speisen liegt auf Schmankerln aus Österreich, aber auch internationale Gerichte finden sich auf der Speisenkarte. Die Zutaten zu den hausgemachten Speisen kommen laut eigenen Angaben so weit wie möglich aus der Region, auch saisonal erhältliche Produkte finden ihren Niederschlag.
Die von uns genossenen Gerichte haben sehr gut geschmeckt, waren von sehr guter Qualität und die Quantität war mehr als zufriedenstellend. Die Preise sind dem Angebot entsprechend und befinden sich im grünen Bereich.
Fazit: Gut geführtes Gasthaus, sehr gute Qualität des Gebotenen, sehr freundliches, zuvorkommendes Personal, wunderbarer Gastgarten mit alten Bäumen, Preise im grünen Bereich – absolut empfehlenswert!
Kirchenwirt
Am Pöstlingberg 6, 4040 Linz
Derzeitige Öffnungszeiten:
Täglich von 10:00 bis 18:30 Uhr, Küche bis 18:00 Uhr