Wenn Sie schon immer wissen wollten, wie es sich anfühlt eine Tramway zu chauffieren, dann sollten Sie am 25. September 2021 beim Tramwaytag in Wien vorbeischauen.
Das Event, das in dem Verkehrsmuseum Remise und Bahnhof Simmering abgehalten wird, bietet nicht nur die Möglichkeit, bei Simulatoren für Straßenbahn und U-Bahn sein Fahrkönnen zu zeigen, auch das Erforschen eines Stockbusses per Virtual Reality Brille ist vorgesehen.
Für die Kleinsten gibt es nachgebaute Oldtimer, hin und wieder schaut der Kasperl vorbei und bei den Zaubershows kommt viel Spannung auf.
Auch für musikalische Unterhaltung wird gesorgt, damit mit viel Schwung soviel Information auch locker gespeichert werden kann.
Im Verkehrsmuseum läuft die Sonderausstellung 120 Jahre Bahnhof Erdberg und natürlich können auch die historischen Fahrzeuge bewundert werden.
Wer einen Blick auf die Technik hinter den Fahrzeugen werfen will, der oder die sollte den Bahnhof Simmering besuchen, wo nicht nur den Lehrlingen bei der Arbeit über die Schulter geschaut werden kann, sondern auch sonst allerlei technische Einzelheiten zu erfahren sind.
Für ein problemloses Pendeln zwischen den Veranstaltungsorten sorgt laut Veranstalter ein Shuttle-Service, außerdem gibt es unter www.wienerlinien.at/tramwaytag oder bei den Info- und Ticketstellen der Wiener Linien Sonderfahrscheine, die am 25. September 2021 zwischen 8 und 20 Uhr eine kostenlose Nutzung aller öffentlichen Verkehrsmittel der Kernzone Wien ermöglichen.
Tramwaytag
Samstag, 25. September 2021
von 10:00 bis 18:00 Uhr
Bahnhof Simmering, Simmeringer Hauptstraße 156, 1110 Wien
Verkehrsmuseum Remise, Ludwig-Koeßler-Platz, 1030 Wien
Der als Green Event abgehaltene Tramwaytag ist, so der Veranstalter, barrierefrei und kostenlos zugänglich, eine Gebärdendolmetscherin begleitet die verschiedenen Live-Aufführungen, bei der Veranstaltung gelten die aktuellen COVID-Richtlinien.
Nähere Details unter www.wienerlinien.at/tramwaytag
Foto: ©Wiener Linien, Robert Peres