Kalbsgeschnetzeltes in Schlagobers-Rahmsauce

Wieder eine kleine kulinarische Vorschau auf die kommenden Feiertage gefällig? Wie wäre es mit einem Kalbsgeschnetzelten, das durch eine milde Schlagobers-Rahmsauce für die ganze Familie geeignet ist, schnell zubereitet werden kann und damit für mehr Zeitressourcen für die anwesenden Lieben sorgt.

Für das Kalbsgeschnetzelte in Schlagobers-Rahmsauce werden 80 dag Kalbsschulter gewaschen, trockengetupft und das Fleisch in feine Streifen geschnitten.
Fleischstreifen salzen, leicht bemehlen und in Öl 4 bis 5 Minuten braten.
Geschnetzeltes mit etwas Rindsuppe ablöschen, Schlagobers-Rahmsauce einarbeiten, eventuell mit etwas Mehl binden und noch kurz köcheln lassen – fertig.

Für die Schlagobers-Rahmsauce wird 1/4l Schlagobers, 1/4l saurer Rahm und 1 Ei gut versprudelt. Masse mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen und Sauce etwas einkochen lassen – fertig.

Für die Spätzle werden 40 dag glattes Mehl mit 4 Eiern, etwas Salz, circa 160 ml Milch zu einem mittelfesten Spätzleteig verarbeitet.
Teig durch ein Spätzlesieb in kochendes Salzwasser drücken.
Wenn die Spätzle oben schwimmen sind sie – fertig.

Für das Buttergemüse werden 40 dag Gemüse laut Angebot geputzt, gewaschen, mundgerecht geschnitten und jeweils extra in etwas Salzwasser knackig gekocht. Gemüse abseihen und abtropfen lassen.
3 dag zimmerwarme Butter mit feingehackter Petersilie, Basilikum und Liebstöckel abtreiben. Butter leicht salzen und mit weißem Pfeffer abschmecken.
Abgetropftes Gemüse in ein Reindl geben, Butter hinzufügen, alles erwärmen und Gemüse gut durchschwenken – fertig.

Kalbsgeschnetzeltes in Schlagobers-Rahmsauce mit Spätzle, Buttergemüse und Salat nach Saison servieren – guten Appetit!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.