Immer mehr Konsumenten und Konsumentinnen wollen regionale Lebensmittel direkt beim Bauern, bei der Bäuerin einkaufen oder schauen bei den bäuerlichen Selbstbedienungsläden vorbei, in denen saisonale Produkte von Direktvermarktern oder -vermarkterinnen angeboten werden.
Um einen unkomplizierten Zugang zu bäuerlichen Produkten zu ermöglichen, wurde für Direktvermarkter und für Verbraucher und Verbraucherinnen unter dem Motto „Aus der Region. Für die Region. In die Welt.“ das Netzwerk Kulinarik ins Leben gerufen, das dazu beitragen soll lokale Produzierende und Genießer, Genießerinnen zusammen zu bringen.
Damit hochwertige Produkte angeboten werden, wurde nicht nur das Online-Serviceportal „Mein Gütesiegel“ kreiert, es wurden auch Direktvermarkter, Manufakturen und Gastronomiebetriebe aufgerufen, sich zertifizieren zu lassen und damit Gästen, Kunden und Kundinnen die regionale Herkunft und standardisierte Qualität der Lebensmittel zu garantieren.
Mit Stand Jänner 2022 konnten bereits 1.400 Direktvermarkter, 300 Manufakturen und 1200 Gastronomiebetriebe gewonnen werden und für das gesamte Jahr 2022 sollen noch weitere tausend Teilnehmer und Teilnehmerinnen auf der Zertifizierungs-Plattform dazukommen.
Unter www.genussregionen.at finden Genießer und Genießerinnen alle aktuellen Betriebe, die mitmachen. Die übersichtlich gestaltete Karte ist in Regionen aufgeteilt und gibt einen schönen Überblick, wo welche Schmankerln erhältlich sind und welcher Produzent dahinter steht.
Foto: ©V. Holzinger