Frisches Rinderfaschiertes besorgt und da noch einige Champignons der Verarbeitung harren, werden einfach gratinierte Champignon-Fleischbällchen gezaubert. Dazu gibt es Erdäpfelpüree und schon steht ein gschmackiges Mittagessen auf dem Tisch.
Für die gratinierten Champignon-Fleischbällchen wird 1 mittlere Zwiebel geschält, fein geschnitten, in etwas Öl gedünstet. Zwiebel auskühlen lassen.
2 Knoblauchzehen schälen und pressen.
1/2 Handvoll Petersilie waschen, trockenschütteln und fein hacken.
3 bis 4 Champignons putzen, abschwemmen, trockentupfen und klein hacken.
1 alte Semmel entrindet, in Milch einweichen, dann ausdrücken und in kleine Teile zerpflücken.
50 dag Rinderfaschiertes, Zwiebel, Knoblauch, Petersilie, Champignons, Semmel und 1 Ei zu einem festen Fleischteig verkneten, mit Salz, Pfeffer, Majoran und Senf abschmecken, mit nassen Händen Bällchen formen und diese in Öl schwimmend ausbacken.
Bällchen auf Küchenkrepp abtropfen lassen, in eine Auflaufform setzen, mit Käse bestreuen und im Rohr gratinieren – fertig!
Für das Erdäpfelpüree wird 1 kg mehlige Erdäpfel geschält, geviertelt und in Salzwasser weichgekocht. Erdäpfel gut abseihen und sofort durchpassieren.
Mit 6 dag weicher Butter gut verrühren, bis die Masse richtig gebunden ist.
Mit einer Schneerute circa 1/2 l kochend heiße Milch einarbeiten, bis das Püree eine locker flaumige Konsistenz hat. Mit Salz und Muskat abschmecken – fertig!
Champignon-Fleischbällchen mit Erdäpfelpüree servieren – guten Appetit!