Emotional, das zutiefst Menschliche mit der Kamera festhaltend, Armut abbildend und damit aufdeckend, aber auch durch Kleinigkeiten den Ist-Stand dokumentierend oder auf jede Etikette pfeifend – der 1968 in Gmunden geborene und in Wien ansässige Fotograf Reiner Riedler scheut sicher nicht Themen, die die Betrachterinnen oder Betrachter seiner Fotos irritieren könnten.
Mit rund 150 Bildern widmet das WestLicht dem auch international anerkannten Fotografen eine umfassende Personale, die einen breiten Querschnitt seiner mehr als dreißigjährigen Karriere bietet.
In seinen Bildern werden nicht nur Menschen in den Mittelpunkt gerückt, die die Tristesse ihres Alltags verlassen und sich eine eigene, kleine Wunderwelt aufbauen, er geht mit seinen Fotos auch auf Auswüchse unserer modernen Kultur ein und entlarvt sie mit dem Blick durch die Kamera.
Die Ausstellung wird durch konzeptuelle Werkgruppen und frühere Reportagen des Fotografen ergänzt.
Reiner Riedler. This Side of Paradise
Fotografien 1992-2022
4. März bis 15. Mai 2022
Dienstag, Mittwoch, Freitag von 14 bis 19 Uhr
Donnerstag von 14 bis 21 Uhr
Samstag, Sonntag, Feiertag von 11 bis 19 Uhr
Montag geschlossen
West.Licht. Schauplatz für Fotografie
Westbahnstraße 40, 1070 Wien
www.westlicht.com
Foto: Bunte Glühbirnen im „Camera Club“ während des ersten Lockdowns, 2020, aus der Serie und dem gleichnamigen Buch „End of the Night“, Fotohof Editionen, 2022 © Reiner Riedler