Mitten in Kottingbrunn, nahe des Kurort Baden, thront mächtig das gleichnamige Wasserschloss, dessen Ursprung bis in die erste Hälfte des 13. Jahrhunderts rückverfolgt werden kann.
Das einst als Burg errichtete Wasserschloss diente auch als Zufluchtsort und auch heute noch finden hier im angeschlossenen Restaurant „Gerüchteküche“ Hungrige eine Zufluchtsstätte, in der sich gut Schmausen lässt.
Im Inneren wartet das Restaurant mit gediegener Einrichtung auf, besonders nett sitzt man auf den Terrassen, von denen der Blick über den Schlossteich gleitet.
Der überdachte Schloss-Innenhof wird gerne für allerlei Feiern und Ausstellungen genutzt und bietet bis zu 100 Gästen genügend Freiraum.
Die Zutaten zu den angebotenen Gerichten stammen laut eigenen Angaben, so weit wie möglich aus der Region, auch wird die Speisekarte der jeweiligen Saison angepasst.
Zu Mittag gibt es ein günstigeres Menü, das bei unserem Besuch zwar nicht angeschrieben war, aber auf Verlangen sofort genannt wurde.
Auch die Weinkarte, deren Schwerpunkt eindeutig auf österreichischen Weinen liegt, kann sich sehen lassen und beinhaltet so manchen süffigen Schatz.
Fazit: Die von uns genossenen Speisen waren von gutem Geschmack, Qualität und Quantität passten. Das Personal war flink und freundlich unterwegs, die Preise liegen im mittleren bis oberen grünen Bereich, zu Mittag gibt es unter der Woche ein kostengünstiges Menü.
Ein großer Pluspunkt ist der Wintergarten und die Terrasse, von denen man einen schönen Blick auf den Teich genießen kann.
Zu Mittag geht es eher ruhig zu, am Abend kann eine Reservierung nicht schaden.
Und wenn dann der Magen so richtig gut gefüllt ist, kann ja ein Spaziergang im angrenzenden Park für die nötige Verbrennung einiger Kalorien sorgen.
Restaurant Gerüchteküche
Montag Ruhetag
Dienstag bis Samstag von 11:00 bis 23:00 Uhr
Warme Küche von 11:00 bis 21:00 Uhr durchgehend
Sonn- und Feiertags von 11:00 bis 16:00 Uhr
Schloß 4, 2542 Kottingbrunn
www.wasserschloss-kottingbrunn.at
Foto: ©H. Holzinger, Wasserschloss Kottingbrunn, Restaurant Gerüchteküche