Da die ersten Maiglöckchen bereits ihre Blätter aus dem Boden strecken, war bei uns dieses Jahr die Bärlauchsaison sehr kurz, was meinem lieben Gespons sicher sehr entgegen kam. Aber ein Bärlauchstrudel mit Schafkäse ging sich doch aus und anscheinend hat er auch meinem Gespons geschmeckt, da er ihn ohne Murren ratze-putz aufaß.
Für die Fülle des Bärlauchstrudels mit Schafkäse wird 40 dag geputzter Bärlauch gewaschen.
Tropfnassen Bärlauch mit etwas Wasser erhitzen und zusammenfallen lassen.
Bärlauch abseihen und auspressen.
15 dag Schafkäse mit der Gabel zerdrücken.
2 Knoblauchzehen schälen und gut mit dem zerdrückten Schafkäse vermischen.
1 altbackene Semmel entrinden, in Scheiben schneiden, in Wasser-/Milchmischung einweichen, danach ausdrücken und zerpflücken.
Bärlauch-/Schafkäsemischung, zerpflückte Semmel und 1 Ei gut abmischen, mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken – fertig.
1 gekauften Blätterteig nach Anleitung ausrollen, mit Bärlauchmischung bestreichen und zu einen Strudel zusammenschlagen.
Strudeloberfläche mit verschlagenem Ei oder Wasser bestreichen und im Rohr knusprig backen – fertig.
Bärlauchstrudel mit Schafkäse in Portionen teilen und mit Salat nach Saison und Knoblauch- oder Schnittlauch-Sauce servieren – guten Appetit!
Für die Knoblauchsauce werden 2 Knoblauchzehen geschält und gepresst. Gepressten Knoblauch mit Joghurt oder sauren Rahm vermischen, mit Salz und Zitronensaft abschmecken – fertig!
Für die Schnittlauch-Sauce wird 1 Bund Schnittlauch gewaschen, trocken geschüttelt und danach fein geschnitten. Schnittlauch mit Joghurt oder sauren Rahm vermischen, mit Salz und Zitronensaft abschmecken – fertig!