Kaffeegenießer und -genießerinnen, die Kapselmaschinen ablehnen und als Kaffeespezialitäten Espresso und Schwarzkaffee und sonst nichts bevorzugen, sollten einen kleinen Blick auf die 15501 Ena 4 Full Metropolitan Black von Jura wagen.
Die 27,1 cm breite, 32,2 cm hohe, 44,5 cm tiefe und 8,4 kg schwere Ena 4 ist mit einer 15 bar Hochleistungspumpe ausgestattet und verfügt über den Professional Aroma Grinder, der für eine gleichbleibende Qualität des Mahlguts sorgt.
Dank 3D-Brühtechnolgie wird der frisch gemahlene Kaffee über mehrere Ebenen gleichmäßig von Wasser durchströmt und kann sein volles Aroma so richtig entfalten.
Mit ihrem puristischen Design, ihren geradlinigen Formen und dem mit einer Füllmenge von 1,1 Liter ausgestatteten, zylindrischen Wassertank in Kristalloptik fungiert die Maschine auch als Blickfang.
Auf Knopfdruck kann zwischen den Spezialitäten Espresso, Kaffee, Caffè doppio oder Espresso doppio gewählt werden, die Brüheinheit kann variabel zwischen 6 und 10 g frisch gemahlenen Kaffee zur Verfügung stellen. Auch Kaffeewassermenge und Kaffeestärke sind individuell einstellbar und sollen auch programmierbar sein.
Für Bequemlichkeit sorgen u.a. ein von 75 bis 105 mm höhenverstellbarer Kaffeeauslauf, das integrierte Spül-, Reinigungs- und Entkalkungsprogramm, die überwachte Restwasserschale sowie die Möglichkeit, über den Pulverschacht bereits vorgemahlenen Kaffee zu verwenden.
Die Ena 4 Full Metropolitan Black mit der Artikel-Nr. 15501 soll zu einem UVP von 649 Euro im Fachhandel erhältlich sein.
Foto: ©Jura, Ena 4 Full Metropolitan Black