Der Herbst scheint ja doch noch einige sonnige Tage für uns bereit zu halten. Damit auch noch ein wenig mediterranes Flair in der Küche hinzukommt, passen sicher Shrimps auf Bandnudeln, die dann mit einer gschmackigen Oliven-Paradeissauce für den passenden Genuss sorgen.
Für die Shrimps auf Bandnudeln werden bei 50 dag Shrimps die Köpfe abgedreht, der Panzer aufgebrochen, der Darm entfernt und die Shrimps kurz mit klarem Wasser abgespült.
Geputzte Shrimps mit etwas Zitronensaft beträufeln, mit Salz, Pfeffer, Knoblauch würzen und in Olivenöl kurz anbraten, danach Shrimps bis zur Weiterverarbeitung zur Seite stellen.
Für die Oliven-Paradeissauce werden 25 dag Paradeiser auf der gewölbten Seite kreuzweise eingeschnitten, danach kurz in kochendes Wasser getaucht und die Haut abgezogen. Paradeiser fein hacken, Saft dabei auffangen.
1 Zwiebel fein hacken.
3 Knoblauchzehen ebenfalls fein hacken.
8 größere, grüne, entkernte Oliven in dünne Ringe schneiden.
Zwiebel und Knoblauch in Olivenöl glasig anlaufen lassen, Paradeiser hinzufügen und bei mäßiger Hitze köcheln lassen. Shrimps hinzufügen, mit Salz, Pfeffer, Zucker und Rosmarin abschmecken, solange kurz köcheln lassen, bis die Shrimps gar sind. Sauce von der Hitze nehmen und Oliven unterrühren – fertig!
Bandnudeln laut Anleitung kochen, abseihen und abtropfen lassen – fertig!
Shrimps mit Oliven-Paradeissauce auf Bandnudeln anrichten und mit gehobelten Hartkäse servieren – guten Appetit!