Advent, Advent, ein Lichtlein brennt und in fast ganz Niederösterreich verwandeln sich ganze Ortschaften in Advent- und Weihnachtsdörfer, die hell herausgeputzt die Adventzeit einläuten.
Schlösser, Burgen und Klöster, wie z.B. Göttweig öffnen ihre Pforten und präsentieren sich im besten Licht.
Garten-Freunde und Freundinnen können neben einem Spaziergang zwischen Schaugärten auch Adventstimmung beim Kittenberger’s Adventzauber im Garten, auf der „Die Garten Tulln oder beim Grafenegger Advent tanken.
Auch Zug-Fans kommen auf ihre Rechnung. Es werden Sonderzüge zum Weitraer Advent, eine Fahrt mit der Wachaubahn oder sogar Sonderzüge ab Wien zu den diversesten Adventmärkten angeboten.
Im Reblaus-Express kommt der Nikolaus oder das Christkind an bestimmten Tagen zu Besuch, bei der Mariazeller Bahn wird Genuss mit Schiene gekoppelt und Schneeschnuppern steht bei einer Fahrt mit der Schneebergbahn beim PuchBergAdvent am Programm,
Im Mostviertel wird nicht nur heißer Glühmost angeboten, es wird so richtig warm, wenn bei der „Flammenden Weihnacht“ auch das Eisen zum Glühen gebracht wird.
Nicht nur im Waldviertel kann eine kleine Reise zu Handwerksbetrieben absolviert werden, die Geschenke anbieten, die sicher nicht „von der Stange“ kommen.
Natürlich dürfen auch dieses Jahr die geschmückten Kellergassen nicht fehlen, die sich vorweihnachtlich herausputzen, wo Maroni und Wein an erster Stelle stehen und auch kleine Wanderungen eingeplant werden können.
Auch Städte wie Wiener Neustadt, Baden, Bad Vöslau, Tulln, Krems, Retz oder Stockerau laden dazu ein, nicht nur für das leibliche Wohl zu sorgen, sondern, so wie bei allen Advent- und Weihnachtsmärkten, werden meist handwerklich hochwertige Produkte angeboten, die sich wunderbar als Geschenke eignen.
Besonders glitzern und leuchtend präsentieren sich der Schlosspark Laxenburg, der Lichteradvent im Stift Klosterneuburg und der hintere Teil des Schlossparks von Grafenegg, wenn das Projekt „Illumina“ mit Klanginstallationen und Laserprojektionen viel Licht, gepaart mit Musik, in die Dunkelheit zaubert.
Das Angebot ist so reichlich, dass wir hier nur eine klitzekleine Auswahl an den verschiedensten Möglichkeiten für Sie zusammengestellt haben. Eine weitaus vielfältigere Auflistung, samt einigen gschmackigen Rezepten, gibt es gratis zum Bestellen oder zum Herunterladen unter www.niederoesterreich.at/advent.
Foto: ©V. Holzinger